Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 11.02.2019, 16:40
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Walter,
die besten Reisetauben bei Prange sind selbstverständlich fast immer aus Kreuzungen und entfernter Verwandtschaftszucht gefallen. Er probiert ja auch immer Inzucht und Inzestzucht. Aber natürlich nicht für die Reise. Da wird gekreuzt.
Und so ist es doch bei fast allen herausragenden Züchtern. Ihre wirklich besten Tiere - die Tiere, an die man sich noch lange erinnert wegen ihrer herausragenden Reise- und/oder Zuchtleistungen sind doch zu mindestens 90 % (geschätzt von mir) Kreuzungstiere oder Tiere, die in ganz entfernter Verwandtschaft gezüchtet sind.


Den Tick mit den besonders für die Zucht geeigneten Inzuchttauben usw. haben doch nur viele Deutsche. Da geht es jeden Herbst los und sie werden in Massen auf den Markt geschmissen. Da heißt es dann: "extra für die Zucht in Linie verpaart". Ich glaube da nicht dran. Die Erfahrung zeigt, dass aus Kreuzungen viel schneller mal eine gute Taube fällt. Und dass die Top-Vererber auch meistens nicht in Familie o.ä. gezogen wurden. Eine Ausnahme, die mir jetzt so aus dem Stand einfällt ist der Olympiade 003 bzw. sein Bruder, der Gus. Die beiden waren in entfernter Verwandtschaftzucht gezüchtet worden.
Mit Zitat antworten