Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 06.02.2018, 16:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von dönges Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
die Fuldaer Zeitung hat sich bei mir gemeldet. Sie wird den Leserbrief veröffentlichen. Wenn wir solche Aktionen wie diese kommentarlos hinnehmen, dann können wir als Brieftaubenliebhaber einpacken und selbst nicht mehr in den Spiegel schauen. Ein großes Argument, das gegen diese Aktion spricht und das vor allem die Menschen anspricht, ist die Tatsache der Abnahme unserer Singvögel. Vor allem auch deswegen, weil sie es ja in ihren Gärten hautnah miterleben. Wenn deutschlandweit nur zwei Züchter in jeder RV die Lokalpresse in Abständen in ihren Leserbriefen auf die Folgen einer Überpopulation von Greifen und Wanderfalken aufmerksam machen, schaffen wir sicherlich eine gewisse Sensibilität in der Bevölkerung. Gar nichts zu tun, wäre sicherlich der falsche Weg.


Hallo Dönges,
ich gebe dir ja Recht.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das sowas immer im Sande verläuft. Es ist einfach nicht genug, nicht Flächendeckend, es müßten Wiederholungen kommen usw. Nur dann wäre die "Masse" zu sensibilisieren. Aber mach ruhig. Es ist vollkommen richtig was du schreibst.

Gerade am Sonntag haben sie im ZDF einen Bericht gebracht, dass das Singvogelsterben von den Spritzmitteln ausgelöst wird. Da wird sich ein Bericht in einer Zeitung sehr schwer tun. Kein ton davon, dass es zu viele Raubvögel gibt oder das die unnatürlich gestützt werden.

Das mit dem Artenschutz und Artensterben haben die Menschen irgendwie noch nicht verinnerlicht. Schützt man die eine Kreatur leiden unter Umständen viele andere Kreaturen darunter.

Ich muss dabei immer wieder an den Yellostone Nationalpark denken als sie die Wölfe eliminiert hatten. Das ganze Gleichgewicht kam durcheinander. Und solange sich da beim Nabu usw. einige eine goldene Nase verdienen, solange wird sich da wohl nichts ändern.
Wenn wir wenigstens die Jäger auf unserer Seite hätten. aber auch da kommt nur Luft, die wollen nur alles oder was so geht abknallen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle Erfolg.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten