Thema: L-Carnitin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 09.03.2017, 19:23
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
....solange nur subjektive Beobachtungen für die Wirksamkeit sprechen und Herr Berger wie in meiner PN an ihn gebeten die Wirksamkeit von oral verabreichen L-Carnitin an Brieftauben in haltbaren wissenschaftlichen Studien betreffend Thermogenese, der Lactatwerte nach dem Wettflug und der Dauerleistungsgrenze bei Brieftauben nicht darlegt, ja solange ist die Verabreichung von L-Carnitin für mich uninteressant.....
Hallo Heinz,
gerne werde ich die entsprechende Literatur zitieren. Aber nach drei Umzügen und noch vielen Ordnern in Kisten auf dem Dachboden stehend kann oder will ich darauf derzeit nicht zugreifen, da die betreffenden Artikel mir nur in gedruckter und nicht digitaler Form vorliegen.
Übrigens habe ich selbst im Rahmen meiner Promotion Lactatmessungen bei Tauben durchgeführt. Meine Ergebnisse wurden aber leider nie veröffentlicht, da ich es damals vorgezogen habe die Chance zu nutzen bei Muskator als Produktmanager zu arbeiten.

Das man nicht alleine eigene subjektive Tests heranziehen sollte kann ich absolut unterstützen. Deswegen machen wir ja auch viele Versuche, damit man das zumindest statistisch auswerten kann. Leider wird viel zu wenig mit Tauben geforscht, was ich sehr schade finde.
Und solange die Züchter jeden "Deutschen Meister" als Experten ansehen, obwohl diese manches mal Unsinn verzapfen (Beispiel 3Phasen-Fütterung), solange wird es wenig wissenschaftlich zugehen.

Vielleicht nehme ich mir ja mal die Zeit wenn ich ein paar Tage frei habe und suche die Literatur raus. Aber versprechen kann ich das jetzt nicht.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten