Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.01.2010, 06:24
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Cojack Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

hatte das Problem im letzten Frühjahr ebenfalls.Es handelte sich um zuvor gekaufte Sommerjunge für den Zuchtschlag ( obwohl ich diese erst Ende Februar paarte sind einige Tauben nach ein paar Tagen von den Eiern gelaufen).
Ich sehe das Problem hierfür nicht in der Fütterung, sonst würden auch ältere Tiere das Nest verlassen.
Vielmehr sehe ich das Problem im zu jungen Alter der Tiere, in ihrer Unerfahrenheit und in der unnatürlichen Zeit der Zucht ( in der freien Natur gibt es unter Wild,- und verwilderten Haustauben keine Winterzucht).
Mein Tip : Lass den Tauben mehr Zeit und paare erst Anfang März, wenn es wärmer wird. Außerdem müssen Jährige nicht zwangsläufig nicht erst Junge züchten, um später auf der Reise erfolgreich zu sein.
Hallo Marko,

ich hatte ja im Beitrag 2 zu diesem Thema geschrieben, dass ich vermute, es liegt an der Versorgung der Tauben.
Deiner Einschätzung kann ich auch sehr viel abgewinnen. So kann es auch sein. Vielleicht sind sogar beide Vermutungen der Grund.

Mit dem Unterschied zwischen jährig und alt habe ich an den vielleicht stärkeren Vermehrungstrieb und die Unerfahrenheit der jährigen Tauben gedacht.

Trotzdem, es bleiben wohl einige Fragezeichen!

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten