Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.09.2017, 12:02
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Achim,

was soll es denn bringen, wenn "der Verband" diese GPS-Ringe aus China kauft und sie irgendwelchen Tauben aufzieht? Ich sehe da keinen Nutzen.

Es ist sicherlich für den einzelnen Züchter interessant, über die Auswertung der Daten zu erfahren, wo die eigenen Tauben lang fliegen. Bei den Steffls sind da ja nette Erkenntnisse zu Tage getreten. So war z.B. die eine Taube ein absoluter "Bummelant", der wohl gern mal andere Tauben nach Hause gebracht hat, um dann irgendwann auch einmal dort an zu kommen.

Interessant könnten diese GPS-Ringe auch für die Profis unter uns sein, die die Alt- und auch Jungtauben vor der Saison zig mal durch Wegbringen auf die Einflugschneise einfliegen. Die würden sehen, dass die Tauben von Mal zu Mal immer mehr "Strich fliegen", sprich den direkten Weg nach Hause nehmen und nach gewisser Zeit wohl auch immer den selben, kürzesten Weg fliegen, weil sie es einfach durch häufiges Wiederholen lernen und sich einprägen. Nichts anderes ist es doch bei diesen Jungtauben-Serienergebnissen. Die haben keine besseren Tauben, sind nur weitaus fleissiger und (meist) erfolgsgeiler. Dann noch Winterzucht und / oder verdunkeln / belichten und ab geht die Post in den Olymp des Taubensports.

So lange man nicht live verfolgen kann, wo die Taube während des Fluges lang fliegt, ob sie sich auf dem Weg nach Hause befindet oder schon in nem Wanderfalkenhorst verspeist wird, sondern die Daten immer erst nach Ankunft der Taube am Rechner auslesen muss, ist das für mich nicht mehr als eine (durchaus hochinteressante, wenn man das nötige Kleingeld einsetzen kann / will) Spielerei.

Die Technik wird aber auch in diesem Bereich weiter fort schreiten. Ich war mal auf einem Vortrag zu GPS-Sendern, da meinte der Dozent, dass leichte Sender, die die Flugdaten live übertragen, nur eine Frage der Zeit sein werden. Das größte Problem ist es wohl, eine Batterie zu verbauen / zu erfinden, die leicht genug ist, um von einer Taube getragen zu werden und stark genug ist, um die Daten dauerhaft senden zu können. Warten wir mal ab, was sich da noch tut.

Mit Sportgruß
Michael
Mit Zitat antworten