Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 18.12.2018, 11:47
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sündenbock

Na, für die Nichtanerkennung als immaterielles Kulturgut. Darum geht es doch in diesem Thread.

Und das es bei einem OLR NUR um den Kommerz geht,das ist doch eine sehr sehr eingeschränkte Sichtweise. Natürlich geht es für den Veranstalter um wirtschaftliche Interessen,denn der LEBT ja davon. Und für die Teilnehmer ist der Anreiz,etwas Geld zu gewinnen,sicherlich auch da. Aber da hört es ja nicht auf.
Viele Züchter mögen eben den sportlichen Wettstreit vieler Tauben aus vielen unterschiedlichen Schlägen unter exakt gleichen Bedingungen. Auf einem OLR gibt es eben keine unterschiedlichen Lagen, Versorgungen, Trainingseinheiten etc etc., da zählt dann nur die Taube und ihr Wille.
Einige geben ihre Tauben dorthin,um zu erfahren,wie sie sich woanders schlagen.
Und eins hat ein OLR dem RV Programm um Längen voraus. Es gibt so gut wie gar keinen Neid,keine Missgunst unter den Teilnehmern. Das Verhalten untereinander ist vorbildlich und kameradschaftlich. Jeder gönnt dem Anderen seinen Erfolg.
Gereiste Tauben aus OLR finden auch fast immer einen Abnehmer. Du stellst es so dar,als würden jährlich tausende Tauben von OLR "in der Tonne" landen. Das ist haltloser Quatsch,sorry. Aber wenn sie denn ffür kleines Geld weggehen ist das auch wieder bblöd weil sie dann ja "verramscht" werden....recht machen kann man es kaum jemandem.
Da sich mich nicht nur auf meine 2 Jahre Derby-Erfahrung sstütze sondern mich tatsächlich umfassend mit der Materie beschäftigthabe,dürfte dir schon klar sein. Du brauchst daher nicht zu veruschen,dass zu verniedlichen.

Nicht ,das wir uns falsch verstehen: diese Mörderveranstaltungen mit horrenden Verlusten jedes Jahr,die dann auch noch gefeiert werden und wo die Taube zum reinen Sportgerät degradiert wird,die lehne ich ebenso ab wie du. Da sind wir voll auf einer Linie.

Aber OLR an sich sind eine spannende und sschöne Sache und auch tiergerecht wenn sie denn vernünftig geführt werden. Und längst nicht alle OLR sind solche Wegjag-Veranstaltungen. Deswegen halte ich Pauschalisierungen,nur weil man selbst kein Freund von etwas ist, für nicht angebracht. Ein bischen mehr Objektivität bitte.
Mit Zitat antworten