Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.12.2017, 05:58
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Dönges,

Erst mal herzlich willkommen im Regio 456. Ich habe beides schon mitgemacht, bin selber erst 2016 von SO (Regio 456) auf SW (Regio 450) gewechselt.

zu 1. Nein, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gute Tauben beide Richtungen können. Die Aussage ist meiner Meinung nach ein reines Verkaufsargument... Meine besten Tauben auf SO stammten von Said Memic, auf SW zeigen sich jetzt Tauben von Florian Grundmeier... Du siehst die These nicht nicht haltbar.
zu 2. Ob du das Futter umstellen musst weiß ich nicht. Ich selbst füttere die Mischung von SO (Fröhlingsdorf) auch auf SW, bzw. hatte auch mit den Versele Plus-Mischungen davor auf SO gute Erfolge. Wenn du natürlich sehr leicht fütterst, dann kannst du nach ein paar Flügen in die Knie gehen.. passiert dir aber auch auf SW.
zu 3. Der Wechsel von SO auf SW fällt den Tauben durchaus leichter als von SW auf SO. Ich denke dabei spielt eine Rolle, dass die Tauben auf der SO-Richtung ihre gewohnte Route auf SW nicht mehr kreuzen und dann über das Ziel hinausfliegen. Ich würde auf jeden Fall verdiente ältere Tauben in die Zucht einbauen. Ein paar Tauben schaffen den Wechsel sicher, andere bekommen Probleme.
zu. 4. 400/500km sind auch auf SO für Jährige kein Problem, wenn sie einigermaßen gut eingeflogen sind, davor brauchst du keine Angst haben. Zeigen sie sich allerdings recht unsicher, dann wird fast jede Entfernung zum Problem... insbesondere die große Ausdehnung in die Breite im Regio 456 (Maintal bis Bad Brückenau, bzw. Walldürn bis Fulda) kann auf gemeinsamen Regioflügen für unerfahrene Tauben problematisch werden. In eurer Fluggruppe sollte es allerdings für die Tauben machbar sein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten