Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.07.2014, 07:47
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Ich weiss nicht ob dieses Vorgehen überhaupt Sinn macht. Ich glaube, dass ein gezieltes Training von Jungtauben die Voraussetzung ist um eine geschulte Taube zu haben und nicht eine verdorbene. Eine Taube lernt am besten solange sie jung ist und da werden vermutlich die meisten Fehler gemacht. Gerade Jungtauben nehmen Gewohnheiten an die negativ oder positiv vom Erleben unterwegs oder auch durch den Züchter beeinflusst werden.

Das kann sicher funktionieren wenn die Tauben im Schwarm mitfliegen können die Frage bleibt nur was geschieht wenn etwas unvorhergesehens eintreten sollte und der Schwarm auseinanderbricht finden sie dann nach Hause.

Ich bin auch ein kein Anhänger von grossen Trainingsdistanzen denn ein bis zwei Auflässe nach dem Werfen der zweiten Schwinge ab 20 km im Schwarm und dann einige Einzelauflässe bringen meiner Meinung mehr. Ich hatter aber immer nur wenige Tauben und konnte mir dieses Einzeltraining erlauben da ich beruflich täglich unterwegs war und so die Tauben mitnehmen konnte. Danach war Ruhe und erst 14 Tage vor dem Wettflug habe ich die ganze Prozedur wiederholt und diese Vorgehensweise müsste das mindeste sein, was die Jungtauben als Lernprozess durchmachen sollten.

Ein wichtiger Aspekt ist sicher das schnelle nach Hause fliegen und das schnelle Einspringen und das kann man trainieren indem man die Jungtauben
ohne Abendfütterung in den Korb setzt und am nächsten morgen in ca 10 km Entfernung gemeinsam auflässt.Das muss man dann aber 5-6 Tage hintereinander wiederholen und muss sich dann in ihren Köpfen festsetzen. Setzt man uns in einen Korb finden wir zu Hause angekommen unser Futter.

Die im Mai geborenen Tauben würde ich auch einige Male antrainieren denn das sind unter Umständen die Tauben die bei Wettflügen das Tempo mit den Winterjungen nicht mithalten können und auf einmal merken, dass sie auf sich selber angewiesen sind und ihren Kompass einschalten müssen um den Weg nach Hause zu fliegen und dabei mehr lernen als die, die nur im Schwarm der vordersten Taube hinterherjagen!

Das ist aber nur meine persönliche Meinung


Gruss pesche
Mit Zitat antworten