Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 18.11.2018, 19:21
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich glaube nicht, dass Du so alleine da stehst nur ist diese Auffassung nicht angenehm zu äußern trifft aber den Kern des Problem und der Lösung. Denn man muss kleine Einheiten bilden die Spass haben auch wenn es „Straßenmeisterschaften“ sind aber Meisterschaften würde ich ja gar nicht auf kleinster Ebene ausfliegen. Also Straßenwettflüge an denen man Spaß an seinen Tieren hat ohne den Fokus auf höchste ehren zu richten.
Dann würde die Eintrittschwelle viel geringer und Anfänger würden nicht abgeschreckt aufgrund der Dimensionen und auch nicht erdrückt von maga erfolgreichen Züchtern.

Auch nur meine Meinung

Hallo Ihr alle,
amüsiert mich schon ein bißchen, diese Minimaltaubensport-Diskussion.
Aber hinsichtlich der Vorflüge bei den Alten und gden Jungtauben bin ich ganz nahe bei Euch.
Was da der VB heute in den Reiseplänen der RVn zuläßt ist ein Skandal 1. Ranges und tierschutzgefährdet.
In meiner RV/FG waren das 2 für die Alten (50 und 90 km) und 3 für die Jungen.
Das halte ich für viel zu wenig und ist für mich die Ursache für die immensen Jährigenverluste (hauptsächlich auf der Ostrichtung).
Um dem zu begegnen, fahre ich selbst mit über 60 Tauben 3 kurze Flüge dazu. Ich fange an bei 25 km, 30 km 45 km und dann in die RV.

Das ist mir mit meinen rund 70 Reisetauben(Alte wie Junge) alles viel zu aufwendig und bei der Taubenzahl auch nicht gut für die Tauben (weil zu lange in der Trainingsbox (Einsammeln, Transport, Wartezeit vor Auflaß) und das alles ohne Wasser.

Ich würde sofort bei Euch Straßenmeistern mitmachen, wenn wir mit gemeinsamen Auflässen auf 5 Vortouren den an dieser Stelle unfähigen RVn/FG ein Schnippchen schlagen könnten.
Und Geld würde man auch noch sparen.
Mit Taubengruß
Günter W.
Mit Zitat antworten