Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.01.2014, 18:31
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard was ist richtig?

Guten Abend Sportfreunde,

wenn ich die zu diesem Thema angeführten Beiträge aufgreifen darf kann man den Schluß ziehen, das nicht nur mein Freund gleiche Probleme hat.
Das er nicht der einzige ist der mit solcher Diagnostik in den letzten Jahren seine Probleme hat.
Das es sozusagen nicht unbedingt die Haltung der Tauben in der geschützten Freivoliere ist, sondern vielleicht in anderen Dingen die Ursachen zu finden sind.
Es geben mehrere, wenn nicht zu sagen viele Züchter außerhalb unseres Stammtisches den gleichen Rat wie hier im Forum.
Am besten nichts unternehmen, die Abstrichauswertung erst gar nicht aufmachen, erst fliegen dann öffnen und lesen.
Wie aber ist das möglich?
Ich kann doch die Auswertung eines anerkannten, spezialisierten TA für Tauben nicht in den Wind schlagen und nichts unternehmen?
Dann brauche ich ja erst gar nichts machen. Was für einen Wert haben den dann solch Vorsorgeuntersuchungen wenn ich dann nicht behandle, weil anscheinend eine hier gefällte Diagnose nicht richtig ist, worauf die Erfahrung vieler Züchter schließen läßt.
Sportfreunde, da muß man doch dann vieles in Frage stellen…. oder nicht?
Das tue ich aber nicht, den genau das wollen wir hier am Stammtisch nicht….. das von Laien Diagnosen von anerkannten Tauben-Tierärzten in Frage gestellt werden.
Da könnte man sich vielleicht noch die Frage stellen... sind die hier durchgeführten Praktiken auch die richtigen?
Der Züchter macht selbst die Abstriche, steckt diese in ein Röhrchen, die Sammelkotprobe dazu, zur Post und ca. 2 Tage danach oder länger werden diese Abstriche untersucht. Vielleicht verändern sich die an den Stäbchen festsitzenden Keime in den 2 Tagen so nachhaltig, das eine genaue Diagnose verfälscht wird?
Deshalb dann der vom TA vorgeschriebene Medikamenteneinsatz nicht richtig sein und die Taube hat die Folgen zu tragen….. erst recht wenn diese Medieinsätze während der Reise durchgeführt werden.
Vielleicht kann da in der Sache „richtige Praxis“ mit den selbst gemachten Abstrichen, 2 Tage im Röhrchen mit dem DPD unterwegs, eine Aufklärung erfolgen wie weit das vielleicht den Abstrichen abträglich sein kann…. andererseits…. ein solches Verfahren hat mit Sicherheit viele erfolgreiche Untersuchungen erforderlich gemacht und müßte nach Adam Riese sicher sein.
Was aber ist heut zu Tag noch sicher?
Ich weiß es nicht liebe Sportfreunde, ich aber werde meinem Sportkollegen den Rat geben tatsächlich erst mal nichts zu unternehmen, den nach den Erfahrungen der letzten Jahre kann es eigentlich nur besser sein kein Medikament zu geben, auch wenn es von einem anerkannten Fach TA ausgestellt wurde.
Vielleicht ist in diesem Fall abwarten doch die bessere Lösung. 8-)

@ Sportfreund DUKE, zu Deiner Empfehlung vielleicht doch mal einen auf Tauben spezialisierten TA auf zu suchen…. zweifelst Du auch aus eigener Erfahrung an der Taubentierärztlichen Kompetenz von Dr. Kny?....oder hast Du einfach unwissentlich was von Dir losgelassen?
Schreiben vielleicht gerade wegen solch haltloser Sätze wie von Dir manche TA nicht mehr hier?
Besser wir lassen das mit irgendwelchen Unterstellungen, den das bringt uns am Stammtisch sicherlich am wenigsten.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten