Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.11.2018, 11:30
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Morgen Mike,
Du siehst es mit Deinen Augen und ich mit meinen und das sollte doch legitim sein oder?
So ist es und so sollte es sein und so sollte man auch diskutieren miteinander und persönliche Angriffe sollten dabei unterlassen werden (siehe Deine Zeilen).

Mit mir kann man ganz gut diskutieren, solange man eben persönliche Angriffe und Unterstellungen wegläßt bei einer Dsskussion. Das aber läßt bei vielen zu wünschen übrig und genau diese persönlichen Angriffe beenden bzw. beendeten immer wieder gute Threads bereits in ihren Ansätzen.
Wir sind doch gestandene Mannsbilder und da sollte man so etwas dann eben tunlichst unterlassen.
Mike, lasse uns deshalb auch vernünftig diskutieren.

Was spricht gegen meine Zukunftsvision?

Ich habe ja beschrieben, welche Vorteile nach meiner Meinung ein Reiseplan nach der Windrose hat.
Das ein Reiseplan nach der Windrose auch die Tauben ganz anders fordert als immer die gleiche Richtung, das sollte auch jedem klar sein. Deshalb auch die kürzeren Entfernungen in meiner Vorstellung, was aber nicht heißt, das man diese Strecken nicht erweitern kann, wenn man damit mal gewisse Erfahrungswerte vorhanden sind.

Das heißt aber auch, das wir wieder Tauben bekommen die wissen müssen wo’s lang geht und nicht nur Kopf einstecken, sich an den vorderen anhängen und ab in die Heimat. Dort ist das Zielgebiet dann immer dasselbe. Immer gleichen, zielorientierten Landmarken. Autobahnen, Bundestraßen, Flußläufe, Bergketten und anderes mehr geben unseren Tauben den Weg vor und so liegen gewisse Gebiete immer besser im Einfluggebiet als andere und gaukelt uns eine verkehrte Überleistung dieser Tauben bzw.Schläge vor.
Ich bin mir sicher, das ein Windrosenreisplan nur noch einen Bruchteil von zweistelligen Tauben ergibt als mit dem jetzigen, immer aus der gleichen Richtung Reiseplan.
Genau so sicher bin ich mir, das die sogenannten Megaschläge, die jedes Jahr alleine mehr 1.Konkurse erzielen als alle anderen zusammen, sehr sehr schnell aus unseren Reklameslogens verschwinden werden.
Des weiteren kommt dazu, das mit den kürzeren Flügen in der Windrose sehr sehr viel Geld für die immer weniger werdenden Züchter eingespart werden kann.

Mike, genau das Gegenteil beinhaltet Deine Ansicht, das wir Flüge von 400-600 km brauchen und damit Deiner Meinung die Reise erst los geht.
Wer soll das bezahlen und wo ist da die Chancengleichheit die von den Befürwortern dieser Flüge ab 400-600 km so in den Vordergrund gestellt werden?

Die Tauben kommen deshalb auch immer von der gleichen Richtung ins Zielgebiet eingeflogen, egal wie weit die Strecke ist und das bevorteilt immer die gleichen Schläge die gut im Einflugsgebiet platziert sind und das jede Woche gleich….mit leichten Abweichung die dem Wind zuzuordnen sind.
Viele Züchter würden sich wundern, wenn plötzlich Sie die Hinterlieger sind oder umgekehrt und plötzlich viele Ihrer Topfavoriten zu den Verlierern gehören. Die ewigen Verlierer und bisherigen Aufrechterhalter unseres Sports, die werden plötzlich in der Preisliste bei einigen Flügen ganz vorne zu finden sein und damit ware ein sehr wichtiges Fudament für die Gemeinsamkeit aller Züchter geschaffen. Der Hobbygedanke wird wieder in den Vorgrund gerückt.
Wer von Ehrlichkeit bei den weiteren Flügen spricht, der lügt sich selbst an, bzw. redet sich in die eigene Tasche. Ich habe es ja geschrieben….das Zielgebiet ist immer das gleiche und wird immer von der gleichen Richtung aus angflogen und da haben eben immer die günstiger liegenden Schläge im Zielgebiet einen nicht zu unterschätzenden Vorteil und das weis jeder der ehrlich zu sich selber ist. Darum haben wir die heutigen Autobahntauben, die jede Woche mehrmals die gleiche Strecke fliegen um sich die Landmarken gut einzupägen um dann am Samstag oder Sonntag die letzten Kilometer der Strecke blindlings nach Hause fliegen…..was bei Windrosenflügen unmöglich ist.
Das auch bei weiteren Strecken der Wind die Preise verteilt sollte unbestritten sein.

Punkt eins - was also spricht gegen einen Windrosenreiseplan bis ca. 250 bis 300 km?...was nach einer gewissen Erfahrungszeit vielleicht auch noch ein wenig ausgeweitet werden kann, wenn für eine Fluggemeinschaft ein Bedarf besteht.

Punkte zwei - bei den Reisekosten wird erheblich eingspart und das ist Zukunftsorientiert

Punkt drei – unsere Tauben werden nicht mehr überfordert und unser Hobby ist besser geschützt gegenüber der Tierschützer und das ist Zukunftsorientiert

Punkt vier – bei einem Windrosen-Reiseplan gibt es mit Sicherheit nicht mehr diese Überdominanz von Spitzenschlägen wie bisher.

Punkt fünf – bei kürzeren Flügen ist für die Flugleiter das ganze viel übersichtlicher und die Flüge können viel besser in das vorherrschende Wetter eingeschoben werden.

Punkt sechs - die Verluste von Tauben auf den Wettflügen erheblich gemindert werden können – Tierschutz unserer Lieblinge (vielleicht kann da eine gewisse Anlaufzeit erforderlich sei, was aber erst abzuwärten ware)

Punkt sieben – bei diesen kürzeren Flügen ist in der Regel der Flugtag bis Mittag beendet -
dadurch könnte man vielleicht wieder das Interesse von Einsteigern ermöglichen, wenn unser Hobby gerade am Wochenende nicht mehr so Zeitaufwendig ist.

Punkt acht – dadurch rückt die Züchtergemeinschaft wieder etwas näher zusammen und der Hobbygedanke tritt wieder mehr in den Vordergrund.

Punkt neun – das ware für mich ein Weg, der unseren Sport in eine gute Zukunft führen könnte.


Mike, so meine Gedanken grob angeführt.

Es würde mich freuen, wenn auch Du zu diesen von mir angeführten Punkten Stellung nimmst und Deine gegenteilige Meinung hier ausführlich erklärst.

Natürlich ware es schön, wenn auch andere Leser hier am Stammtisch Ihre Meinung zu diesem Thema ausführlich erkären würden, damit sich jeder Leser dann auch ein Bild machen kann, wo die Vor und Nachteile liegen bei einem Windrosen-Reiseplan nach meinen Vorstellungen oder eben für herkömmliche Reisepläne, bzw mit dem Ziel….eher weiter als kürzer liegen.

Jeder sollte hier seine eigene Zukunftsvision anbringen dürfen, bitte aber ohne persönliches gestochere das wirklich nicht sein muß und sein sollte, hier an diesem Internet-Stammtisch. Hier wo wir uns noch gegenseitig austauschen können und sollten, um vielleicht doch mal einen anderen Weg in unserem Sport der Zukunft zu finden.

Taubengruß
Alfred Weber:-)
Hallo Alfred, ich sehe oder bzw.sah auch deinen Vorschlag als Favorit für die kommenden Jahre an, habe dieses auch schon vor 2 Jahren der RV so oder so ähnlich vorgetragen... Kam aber ausser ungäubige Blicke der Kollegen nix weiter rum...Tja so ist es halt, den Taubensport wird dann meiner Meinung nach in 5-10Jahren gar nicht mehr geben... Nur evtl.noch OLR Derby Rennen.
So schaúts halt aus...

Grüsse Jup
Mit Zitat antworten