Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.08.2018, 08:18
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Lieber Alfred,


kürzlich hast du mir hier vorgeworfen ich führte einen Feldzug gegen dich. Das ist natürlich Quatsch. Ich habe nichts gegen dich persönlich - kenne dich nicht mal - ich kann nur das was du hier seit Jahren schreibst und "analysierst" in großen Teilen überhaupt nicht akzeptieren.


Du selbst führst, wenn man so will, einen "Feldzug" gegen die weiteren Flüge über Distanzen von 500 und 600 KM. Niemand - nicht der Verband, nicht dein Regionalverband und nicht deine RV-Mitglieder - haben dich jemals dazu gezwungen an einem solchen Flug teilzunehmen. Das hast du immer ganz alleine und selbst entschieden - es war dein Ehrgeiz der dich hat an Flügen teilnehmen lassen, die du doch eigentlich gar nicht haben möchtest. Auch wenn du immer wieder schreibst eine Urkunde oder ein Pokal sei dir nicht wichtig. Ich kenne kaum einen Züchter, der regelmäßig im Internet schreibt, der so besessen ist von Erfolgen wie du. Der unbedingt gewinnen möchte, der ständig die Leistungen seiner Tauben hervorhebt und der praktisch ALLES unternimmt um eben auch gute Leistungen zu erzielen. Du hast interessanterweise jahrelang deine Methode der Taubenführung beschrieben, wie du sie über den Winter führst, im Frühjahr vorbereitest, wie du sie versorgst usw. Um ehrlich zu sein: mich wundert es gar nicht, dass du immer wieder Angst hast vor den weiten Flügen. Denn diese sind anspruchsvoller und weniger berechenbar. Und genau das ist das Problem für Sportfreunde, welche sehr regelmäßig Medikamente einsetzen (um nicht zu sagen wöchentlich), welche privat trainieren usw. Selbst bei guten Wetterbedingungen sind diese Flüge nicht so berechenbar. Aber sollen wir sie deswegen nicht mehr durchführen? Im Gegenteil!


Brieftaubensport heute sieht so aus, dass die meisten Regionalverbände 13 oder 14 Preisflüge planen, von denen gerade einmal 3 oder 4 Flüge über 500 KM stattfinden sollen. Moderner Brieftaubensport sieht auch so aus, dass man diese Flüge flexibel plant. Auf der Südostrichtung hätte man in diesem Jahr, bei dauerhaft gutem Wetter und sehr häufigen Rückenwind zig Mal einen 600er durchführen können. Es ist wegen der geplanten Ruhrgebiets- und Nationalflüge nicht geschehen. Alles wurde dummerweise (und man muss hier wirklich von Dummheit sprechen) auf das letzte Flugwochenende gelegt mit den bekannten Auflässen und Ergebnissen. Mangelnde Felxibilität war das Problem und nicht zu viel Flexibilität.



Aber auch die Flexibilität ist für einige Sportfreunde (z.b. dich) ein Problem - weil sie ihre Tauben führen, wie sie sie nun mal führen. Wie du es immer wieder darlegst. Ich will dir mal sagen wie das bei uns aussieht: mich kann jemand mitten in der Woche am 5. oder 6. Preisflugwochenende anrufen und kundtun: das Wetter wird gut, am kommenden Wochenende machen wir einen 500er oder einen 600er. Dann sage ich: "Prima, ich bin dabei." Weil ich weiß dass unsere Tauben genau so versorgt sind, dass sie das schaffen und immer leisten können.


Wenn die Masse der Züchter, wie du behauptest, die weiten Flüge nicht möchte - ja, dann zwingt sie niemand. Sie könnten sogar mal hingehen und Alternativen erarbeiten. Z.b. dass ein Regionalverband an einem Flugwochenende einen 600er anbietet und gleichzeitig einen 300er. Für die Sportfreunde (wie dich), welche die weiten Flüge nicht haben möchten. Es wäre ganz vieles machbar und ganz vieles planbar. Es passiert aber nicht. Stattdessen lassen sie ihre Tauben dann vielleicht zuhause - was durchaus ok ist. Schlimmer ist es doch, wenn Züchter wie du aus reinem Ehrgeiz trotzdem setzen und nachher sagen: "Diese Flüge will ich aber doch gar nicht." Ja dann lass es einfach. Lass doch deine Tauben auf Flügen, die du nicht haben möchtest zuhause oder denk dir etwas anderes aus.


Du kannst heute in jede Einsatzstelle der Republik gehen und spätestens nach 5 Minuten hörst du eine Diskussion über die Lage und den Wind und die Richtung. Es ist überall das gleiche Geseier. Aber die Flüge, wo Lage und Wind nicht wirklich entscheidend sind, die 500er, die 600er... die wollen die gleichen Sportfreunde dann aber auch nicht. Wie oft hast du in deinem Tagebuch über "Vorderlieger" und "Hintenlieger" und was weiß ich geschrieben und dich über die Lage beklagt. Und wenn dann die Flüge stattfinden wo die Lage praktisch keine Rolle spielt, dann ist es auch nicht richtig.


Du beschwerst dich über das aktuelle Programm wie es überall durchgeführt wird. Du beschwerst dich über die Meisterschaftsmodelle. Alles ok. Dann sage uns doch mal wie ein Reiseprogramm für Afred Weber aussehen könnte? 12 oder 13 Flüge bis maximal 400 Kilometer? Das kann ich auch mit Türkentauben vom Kirchturm fliegen. Dafür benötige ich nichtmal Brieftauben - überspitzt formuliert. Wir züchten und pflegen immernoch Brieftauben. Und diese können ohne Weiteres bei entsprechender Versorgung und entsprechendem Wetter 500, 600 und mehr Kilometer fliegen. Sogar ohne dass sie - wie du letztens schriebst - "mit breiten Flügeln aufs Dach fallen". Da fragte ich mich: was macht der eigentlich mit den Tauben? Unsere Tauben sind auch am vorletzten Wochenende von dem schweren 600er nach 12, 13 Stunden Flugzeit nicht so aufs Dach gefallen und genauso wenig am nächsten Tag. Natürlich sind solche Flüge großer Mist - das darf heute nicht passieren. Aber es wäre höchstwahrscheinlich auch nicht passiert, wenn in den Reiseplänen endlich mehr Flexibiliät Einzug halten würde.



Wenn 99 % der Züchter sich fügen müssen wegen irgendwelcher Meisterschaft - so wie du schreibst....ja, warum ändern diese 99 % es denn nicht? Zumindest in den RVen und Regionalverbänden hätten sie dazu alle Chancen. Sie tun es aber nicht. Du auch nicht.



Du forderst Taubengerechte Flüge. Das ist aller Ehren wert. Taubengerechte Flüge kann man durchaus auch über 500, 600 und mehr Kilometer durchführen. Alles kein Problem. Das setzt übrigens auch eine taubengerechte Haltung voraus. Und da hakt es dann doch bei nicht wenigen Sportfreunden. Die einen machen zu wenig und die anderen machen viel zu viel (z.b. in Bezug auf Medikamente). Und an der Stelle kannst du erstmal bei dir selbst anfangen.


In diesem Sinne.
Sascha
Mit Zitat antworten