Thema: Topvererber
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 02.02.2019, 16:28
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Thomas,


ich verstehe schon was du meinst. Und sicherlich hast du auch ein ganzes Stück weit recht. Die Linie muss schon stimmen. Da muss Leistung drin stecken, dann kommt auch irgendwo wieder Leistung raus. Natürlich muss der Züchter bzw. der Taubenspieler da auch entsprechend alles mitbringen. Sonst wird es sowieso nichts.

Wenn du eine Runde Junge zu Günter Prange gibst und der spielt die - da sollst du mal sehen was er da raus holt. Andererseits: wenn Günter Prange eine ganze Runde Junge zu dir oder mir gibt....dann holen wir da vielleicht auch ein bißchen was raus. Aber längst nicht so wie er es könnte. Das hat verschiedene Gründe, aber es ist wohl so. Und du oder ich oder Dieter hier oder andere recht erfolgreiche Sportfreunde - die holen ja schon was aus Tauben raus. Natürlich nicht alles was so möglich wäre, aber doch viel.

Die Tauben, die du aufzählst sind sicherlich alle sehr gut - super teilweise. Aber schau auch mal welche Massen an Nachzucht aus diesen Tieren gezüchtet wurden teilweise. Und dann kommt auch wieder was Gutes raus hier und da. Aber je weiter es von den Stammtauben (Sohn Beatrixdoffer oder Ringloser) weg geht (oder auch von den Delbar), desto dünner wird es ja. Es kommt immer mal wieder was, aber mit jeder Generation weniger. Das ist meine These.

Und weil die meisten Züchter ja nicht in Tauben "umkommen" wollen und auch begrenzten Platz haben ist mein Rat immer: versucht an die Kinder oder Geschwister aus den guten Tauben zu kommen. Nicht an die Enkel oder Urenkel. Natürlich trotzdem aus guten Linien. Und es müssen ja nicht die Olympiatauben oder As-Tauben auf Bundesebene sein, aus denen man etwas holt. Das kann auch vom As-Vogel eines Züchters in der Nachbar-RV sein...wenn da Leistung in der ganzen Familie steckt. Das kostet nicht die Welt.

Weil ich selbst nur begrenzt Platz habe und auch nicht mehr Tauben halten will kann ich nicht fünf oder zehn Tauben jedes Jahr dazu kaufen. Da gebe ich lieber 1x Geld aus für eine Taube, von der ich überzeugt bin ...und habe dann doch die Gefahr, dass es in die Hose geht. In 2017 habe ich mir eine Tochter des Olympic Jan von Börger geholt.
Die kommt erst dieses Jahr erstmalig zum Einsatz in der Zucht, weil ich sie erstmal hab auswachsen lassen. Hat ein bißchen gekostet, aber egal....das war die einzige Taube in dem Jahr. Und wenn du dir mal ansiehst woraus der kommt...dann weißt du vielleicht warum (du kennst die Tauben). Es ist die Linie und dann aber Leistung bei den Eltern. Wobei ich natürlich sagen muss: der Olmpic Jan selbst bestätigt deine Theorie doch sehr...

Wir haben dieses Jahr wieder einen sehr guten Vogel gehabt. Der ist sehr eng verwandt mit dem 13/13-Vogel, den du meinst. Aber nicht über den B-2845, sondern über die Mutter. Im letzten Herbst 2018 habe ich also in 2 Tauben investiert aus dieser Sorte. Ganz eng verwandt und eng an Leistungstieren. Und dann teste ich das wieder.

Damit kann man natürlich auch auf die Schnauze fallen....aber so in etwa gehe ich vor. Es ist im Grunde sehr ähnlich wie du es machst. Aber eben etwas weniger in Bezug auf die Masse etc. Und ehrlich gesagt will ich noch weniger Tauben halten....v.a. im Zuchtbereich. Da komme ich nicht umhin ganz genau zu schauen was ich mir zulege. Mit "Linie" ist mir da nur bedingt geholfen. Ich finde einfach da hat man von Generation zu Generation mehr Ausschuss....

Davon abgesehen finde ich es inzwischen sowieso eher spannend vielleicht eine richtige Top-Taube zu züchten als 5 sehr Gute, mit denen ich möglicherweise eine Meisterschaft gewinne....

Ich lese gerade wieder in einem älteren Buch über Taubenzucht. Wenn ich sehe wie heute gezüchtet wird und was sich die "alten Meister" damals für Gedanken gemacht haben und was sie von der Zucht verstanden haben...da ist das heute ja fast überall der blanke Dilletantismus....Deswegen ist das Thema hier natürlich überaus spannend.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten