Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.02.2007, 14:29
Pyrrhura
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Projektwoche mit Brieftauben an Grundschule

Hallo Sportfreunde,

ich habe an unserer Grundschule in Rietberg (übrigens im Jahr 2008 Ausrichter der Landesgartenschau NRW, siehe https://www.stadt-rietberg.de/) für die 2.-Klässler bei der verantwortlichen Klassenlehrerin angeregt, im Rahmen der Projektwochen vom 19.03.2007 bis 30.03.2007 die Brieftauben im Sachunterricht zu thematisieren. Der Vorschlag ist mit Begeisterung aufgenommen worden. Die Brieftauben werden Gegenstand mehrerer Unterrichtsstunden werden.

Didaktisches Material vom Verband habe ich schon weitergegeben, Tauben werden wir zeigen (auch Junge), Schlaganlage werden wir zeigen, ggf. einen kleinen Übungsflug durchführen.

Nun meine Bitte an das Forum:
Hat jemand noch zusätzliche Ideen, wie ich unseren Sport "schmackhaft" machen kann?
Hat noch jemand Werbematerial, welches man den Kindern mit nach Hause geben könnte?
Hat jemand ein Video oder eine DVD, die geeignet wäre zu zeigen?

etc. etc.

Ich bin dankbar für jeden Beitrag. Je mehr ich im Rahmen der zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden verwirklichen kann, desto interessanter wird es (hoffentlich) für die Kinder. Die besten Ideen werde ich aufgreifen und versuchen alles in den Zeitrahmen zu passen.

Würde mich freuen, wenn ich viele Infos/Unterstützung erhalten würde.
Sportfreunde denkt daran: Uns fehlt der Nachwuchs. Vielleicht kommt später das ein oder andere Kind zu unserem Sport.

Ich freue mich schon jetzt auf die Schulstunden in Sachen Brieftauben.

Pyrrhura
Mit Zitat antworten