Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.08.2017, 08:28
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
das sind aber nur seine Vermutungen und seine Meinung.
Beweisen kann er das nicht.
Vor ein paar Monaten hat er sich für das Verdunkeln ausgesprochen und seine Meinung war da, dass die Jungtiere dadurch für ihr späteres Leben keinen Schaden nehmen.
Ich halte Dr.Sudhoff für sehr hilfsbereit und noch mehr kompetent. Aber man darf doch nicht gleich die Meinung eines Mannes, auch wenn er Fachmann ist verallgemeinern und es in Stein gemeißelt hinstellen.
Mit den Medis teile ich seine Meinung.
Hallo Thomas
Ich nehme nicht alles was TÄ von sich geben als absolut richtig hin. Bei der Suche nach den Gründen der JTK scheinen doch viele mit ihrem Latein am Ende zu sein. Das möglicherweise die unnatürlichen Haltungsbedingungen wie Verdunkeln und Belichten eine Rolle spielen könnten, wird von einigen sachkundigen TÄ angenommen. Und wenn ich zurück blicke seit wann wir diese Krankheiten haben, ist eine zeitliche Übereinstimmung mit dem Anfang dieser Methoden in den 80iger Jahren des vorigen Jahrhundert nicht zu leugnen.
Ich mache das schon einige Jahre nicht mehr. Halte meine Tauben auch nach Möglichkeit sehr nah an der Natur. Trotzdem habe ich auch hin und wieder (auch in diesem Jahr) die JTK in leichter Form und sie sehr schnell mit gekochter Gerste in den Griff bekommen.
Das eine Infektion im Kabi durch Ansteckung erfolgt glaube ich nicht. Bei uns hat jeder Züchter seine Tauben in eigener Box. Trotzdem gab und gibt es bei sehr vielen die JTK und bei Nachfrage kommen immer wieder Medikamentengabe, Verdunkeln und Belichten als mögliche Ursachen ins Spiel.
Das muß alles nicht richtig sein, ist für mich aber durchaus schlüssig.
Wünsche ein schönes Wochenende und Gut Flug
Hans
Mit Zitat antworten