Thema: L-Carnitin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 05.03.2017, 10:46
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,
ich wollte noch einige Aspekte ergänzen:
Tauben können wie viele andere Organismen Carnitin selbst aus Methionin und Lysin synthetisieren. Bei einer hohen externe Zufuhr kommt es zu einer "Downregulation". Der Organismus regelt die Eigensynthese nach unten, bildet also kein eigenes Carnitin mehr, wodurch er die beiden Aminosäuren Methionin und Lysin nicht für diese Synthese verbraucht (auch ein Vorteil, wenngleich man diesen billiger bekommen kann).
Um einen hohen Carnitinspiegel im Gewebe (Muskulatur) zu erreichen muss der Organismus längere Zeit größere Mengen aufnehmen. Erst dann steht viel Acetylcarnitin als Puffer zur Verfügung. Anders wie z.B. beim Insulin beginnt die Eigensynthese von Carnitin wieder bei einer geringen Zufuhr. Der Organismus beginnt also nach Ende der extra Carnitin Fütterung wieder mit der Eigensynthese.
Soweit ein paar ergänzende Infos.
Beste GRüße

Hallo Alfred

deine Beiträge erst mal herzlichen Dank wie immer aufschlussreich besonders für einige hier ..

Ich denke mal du hättest erwähnen sollen das Carnitin nicht gleich Carnitin ist also genau anschauen was man da kauft .... Auch die Dosierung spielt eine Rolle .... man kann z.B. nicht von euren Produkt auf ein anders schließen *! das kann in die gewaltig Hose gehen ich z.B. kenne ein Produkt da gibt man 20 ml auf 2 Liter Wasser.....an 2 Tagen L- Carnitin ...

Es sorgt ja für eine Bessere Fettverwertung und damit für eine höhere Energiebereitstellung ... also müsste ich nach Adam Riese den Anteil an fett - und Kohlehydrathaltigen Futter erhöhen. Ferner sollte man dafür sorgen das die Tauben das "gespeicherte" Carnitin nicht wieder zu früh verbrauchen!!

NS. *In Deutschland sind nur L-Carnitin und L-Carnitin-L-Tartrat als Zusatzstoff in Futtermitteln für alle Tierarten zugelassen.

Noch ein Satz zum Nachdenken:

Des Weiteren hat insbesondere Antibiotika eine äußerst negative Wirkung auf den Vitamin- und Mineralhaushalt des Körpers. Denn diese Stoffe werden zusammen mit dem vom Körper abgebauten Antibiotika ausgeschieden ... Insbesondere verlangsamt dieses Defizit die Regeneration des beanspruchten Muskels ....
Die Aufnahme von L-Carnitin kann den Fettstoffwechsel nicht automatisch steigern, das ist nur durch Training zu erreichen.

Einen schönen Tag noch
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten