Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.08.2012, 09:36
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Werner,

über was diskutieren wir hier? Transport der Jungen bei 30 Grad? Ich sage dir mal wie es bei uns ist. Da wird zwishcen 19- 21 Uhr in den klimatisierten Kabi eingesetzt. Dann fährt der Kabi um 21 Uhr los.Da sinds definitiv keine 30 Grad. Über Nacht steht der Kabi am Auflassort und die Tauben kommen zwischen 7-8:30 Uhr raus. Auch da sinds keine 30 Grad. bei jetzt am WE 176 Km sind die Tauben nach 2 -2,5 Stunden mit Masse zu Hause, auch da sinds noch keine 30 Grad.

Thema Nachzügler: wenn du nur an Tagen auflassen wolltest, wo ganztägig Taubenwetter ist,damit auch noch die letzte Taube bei Taubenwetter nach Hause kommt, dann würdest du im ganzen Jahr vielleicht 2-3 Flüge hinkriegen.

Es sollte immer darum gehen, die große Masse der Tauben (bis 95%) in einem guten Rahmen zu den Züchtern zurück zu bekommen. Würdest du jede einzelne Taube, die im Kabi sitzt, erreichen wollen,müsstest du gar nicht erst losfahren.

Sportsgruß,

Michael


P.S.: "Flüge bei über 30 Grad durchzuführen" heisst für mich nicht das Gleiche wie "Flüge an Tagen durchzuführen,an denen es bis zu 30 Grad warm werden kann". Da spielen andere Faktoren eine wesentlichere Rolle,nämlich Auflasszeit und Entfernung. Eventuell noch Wind.

Viel schlimmer finde ich Flüge, die zwar deutlich unter 30 Grad liegen, wo die Tauben aber bei hoher Luftfeuchte, wenig Windbewegung und Inversion aufgelassen werden.

Wartet das WE ab, ihr werdet sehen, die allermeisten kurzen Flüge, die rechtzeitig aufgelassen werden, verlaufen absolut problemlos.
Mit Zitat antworten