Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.02.2017, 21:31
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Theorie....

Zitat:
Zitat von Chamion0364 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

vielen Dank für deine Antwort. Du bist einer der wenigen der sich traut...bravo !

Aber ich möchte da eine Bewertung wie zB.: Z5 oder xyz
Halt die Spezis unter euch sind da gefragt. Die auch klar bestimmen können was die da sehen. Und vielleicht sich auch trauen ein Urteil über die Zuchtqualität zu geben.

Gruß Hubert
Hallo Herbert,

auf den ersten Blick finde ich beide Augen nur mittelmäßig von der Pigmentierung her - also etwas "flach"; sind die Tauben ggf. noch etwas jünger? Mir fehlt zudem ein Wertring und der Konditionsring. Beides sehe ich sehr gerne in der Zucht...

Über die Größe der Pupille kann man anhand der Fotos nicht urteilen - ich sehe möglichst kleine Pupillen aber sehr gern.


Auch kann man nicht sehen, ob die "schwarze Sichel" vorhanden ist - diese sehe ich ebenfalls sehr gern.

Hier meine Erfahrung mit Augen von Tauben aus denen RV-Beste und 1. Konkurssieger über Generationen kamen:
1. Mein "422" hatte zwar keine starke Pigmentierung (Geeloger) und auch keinen Konditionsring aber eine schwarze Sichel und eine Pupille wie ein Stecknadelkopf.
2. Meine "868" hatte ein sehr stark pigmentiertes Glasauge, einen starken grauen Wertring, eine dicke schwarze Sichel und eine eher kleine Pupille - aber deutlich größer als bei 422 (oben).

Wichtig:Die Tauben waren auch absolute Spitze in der Hand - nicht nur das Auge allein war gut: Beide waren Muskelpakete, hatten einen starken Rücken und einen schnellen Flügel - außerdem waren auch ihre Vorfahren echte Topper...

Ich glaube es ist ein Irrweg eine Taube allein auf Grund der Augen zu klassifizieren, alles muss stimmen und vor allem die Leistung. Eine Taube mit mangelhaften körperlichen Eigenschaften hat trotz Weltklasse-Auge keine Chance bei mir. Und - das absolute Kriterium Nr. 1 ist die Gesundheit.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten