Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.10.2014, 16:37
Benutzerbild von champ977
champ977 champ977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Emmenbrücke
Beiträge: 226
Standard

Hallo Stefan

Bei mir liegen die Temperaturgrenzen so:
Bei angesagten 30 Grad und drüber sollte kein Flug stattfinden (auch Alttauben max. 250 km und nur bei 100% möglichem Frühauflass, mögliche Nebelmeldungen = kein Flug). Was zwischen 26 - 29 Grad kommt es auf die "Art" des Wetters darauf an wie gewittrig oder bedenkenlos. Bei 25 Grad und drunter kann so fast jeder Flug stattfinden. Auch mit Jungtauben - ABER (und jetzt mein aber) die Jungtauben müssen top vorbereitet sein. Sie müssen das sich verpflegen im Kabi in - und auswendig kennen. Verpflegungsdefizite die im Kabi besonders bei ungeübten Jungtauben vorkommen, dürfen NICHT auftreten. Ich z.B. setze meine Jungtauben, nachdem sie 2 Wochen von den Eltern weg waren, für 5 Tage in den Korb wo sie voll verpflegt werden. So schnallt es auch die hinterste und letzte, das sie zum saufen den Kopf aus dem Korb halten muss.Die mangelnde Bewegungsfreiheit schadet in dem Alter nicht. Da fliegen sie eh nur Boden - Sitzplatz und zurück und machen mehr Kilometer zu Fuss im Schlag ;-)
Diese Temp.angaben beziehen sich auf unsere Breitengrade. Tauben die in südlicheren Regionen beheimatet sind, sind sich anderes gewohnt. Hier kann gern mal alles +5 Grad gerechnet werden.

Nochmals zurück Algarve: Was hättest du im nachhinein vom OK gerne hören wollen? Etwa sowas: "Wir hatten Scheissepech - kurz nach dem Start kamen unvohersehbare Gewitter auf, die den Flugverlauf desaströs verlaufen lies. Es tut uns leid."
Sei ehrlich Stefan: Auch das hättest du nicht akzeptiert, den es ist ein OLR.

Gruss Roli
Mit Zitat antworten