Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 17.01.2019, 14:14
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,


ich würde die Weibchen nicht vor dem Einkorben in den leeren Witwerschlag lassen. Man stelle sich vor, wie sie voller Vorfreunde in den Schlag stürmen und dann feststellen, dass die Vögel nicht da sind. Da kann der Schuss sehr leicht nach hinten losgehen.



Zeige sie entweder den Vögeln und korbe sich dann getrennt ein oder fange sie im abgedunkelten Weibchenschlag. So würde ich es machen
Hallo Jürgen,

ich denke auch, dass ist die schlechteste Variante. Ich habe sie auch nur aus Gründen der Machbarkeit erwähnt.

Ich habe im letzten Jahr die Weibchen zu den Vögeln gelassen, und das Zusammensein gegenüber früher auf eine halbe Stunde erweitert. Das hat nicht nur mir besser gefallen, sondern auch wohl den Weibchen. Die haben leistungsmäßig den Vögeln gezeigt, wie schnell geflogen werden muss, um in der Preisliste zu stehen. Noch ein Vorteil, die Männchen hatten zu etwa 75% bei ihren Ankünften immer als Begrüßung ihre Weibchen zu Hause. Eigentlich ist es Blödsinn, über ein neues System nachzudenken. Ich war 2018 mit der Leistung meiner Tauben sehr zu frieden. Natürlich geht es noch besser. Aber ich habe meine Ansprüche meinem Alter angepasst.

Freundliche Grüße
Wilfried
Mit Zitat antworten