Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.01.2012, 05:00
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard War früher alles besser?

Guten Morgen,

war früher alles besser?der Mensch tendiert dazu, die guten Sachen der Vergangenheit zu heroisieren und die Schlechten zu vergessen.Das ist menschlich. Man denkt voller Wehmut zurück an die Bundeswehrzeit,die Kameradschaft, das Singen am Lagerfeuer und vergisst die eisige Kälte,die unerträgliche Hitze, den Beschuss mit Raketen und Mörsern........ich weiß das wohl.

War der Taubensport schöner? Ich weiß es nicht.Ich bin zu jung dafür. Früher musste man am Flugtag den ganzen Tag lauern,ob nicht eine Taube kommt,die musste man dann fangen und den Gummiring eindrehen.....Streß für die Taube,Streß für den Züchter,der den ganzen Sonntag wie angenagelt vorm Schlag saß. Heute stellt man die Antenne an und wartet gemütlich.Und wenn die Frau mal mit einem wegfahren will weil endlich mal schönes Sommerwetter ist,kann man das ruhigen Gewissens tun.

Früher gabs viele Wetten? Wenn man sich mit den älteren "Pott" Züchtern unterhält dann erfährt man,das da manchmal ganze Wochengehälter verspielt wurden. Die Familie saß zu Hause und hatte nix zu fressen auf dem Tisch. War das besser?

Früher hielt man nur wenig Tauben,weil man sich mehr einfach nicht leisten konnte. heute leben wir in einer Wohlstandsgesellschaft,die eine größere Taubenhaltung für manche möglich macht.Diese Züchter sind wohl glücklicher als wenn sie nur 30 Tauben hätten.War es deshalb früher besser als man noch keine Kohle hatte?

Man sollte meiner Meinung nach nicht versuchen,sich an der Vergangenheit festzuklammern und in schönen Erinnerungen versinken sondern eher versuchen, tagtäglich die Schönheit des Hobbys neu zu entdecken,mit all dem ,was im Wandel der Zeit dazugehört oder wegfällt.


War das Hobby Brieftauben früher schöner? Nein. Es war schön. Und das ist es immer noch. Nur wir haben uns verändert

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten