Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.01.2012, 06:46
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Hallo Rudi,

früher hatte unser Verein mehr aktive Züchter als heute die RV.
Früher mußte man sich 1 Jahr bewähren (einsetzen, auswerten, reinigen), bevor man in den Verein aufgenommen wurde.
Früher gab es das Taubenfutter auf Zuteilung (Erbsen, Weizen, Mais). Aber die Tauben ernährten sich im Sommer selbst.
Früher wurde der Schlag früh geöffnet und abends geschlossen. Verluste durch Greifvögel finde ich in meinen Aufzeichnungen nicht.
Früher war es ein Katastrophenflug, wenn mal 2 Tauben ausblieben. Oft kamen sie noch nach vielen Wochen nach Hause.
Früher kannte jeder im Verein den "schnellen Roten", den "guten Blauen", "den Alten" oder den "Fensterflieger". Denn kaum jemand hatte mehr als 25 Reisetauben.
Früher wurde direkt nach dem Flug stundenlang in großer gemütlicher Runde ausgewertet, welche Taube als Erste kam und warum.
Früher waren Meisterschaften kaum interessant, denn man mußte sie nach der Saison selbst ausrechnen und einreichen. Das konnten und wollten viele Züchter gar nicht.
Früher hatte ich als Anfänger den 1. Asvogel im Verein und im Kreis ("Der Alte", 09383-82-198). Das ist auch heute noch mein schönster Erfolg. In dem Jahr habe ich nur 3 Tauben durchgesetzt.
Früher hatte ich einen Winterbestand von 12 Tauben. Dazu kamen dann etwa 20 Junge.
Früher standen die Tauben und der Verein im Mittelpunkt.

Heute ist alles anders - nur die Liebe zu den Tauben ist geblieben.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten