Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 04.11.2017, 21:10
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ist das wirklich so???

Servus Frank,

ich denke aber, das Du bei Deinem Bsp. in meinen Augen eine sehr sehr wichtige Komponente übersehen hast.

Beleuchte mal einen Bestand von 20 Tauben die an den Start gehen.

Ich denke mal von 20 Anfangstauben sind maximal 10 Alte Tauben und 10 Jährige Tauben. Heißt ca. 50 % erfahrenere Tauben und die behält man nur mit guten Vorjahres Ergebnissen.

Der Züchter mit 100 Tauben am Start hat Deinem Bsp folgen dann ca. 50 alte und somit erfahrene Tauben die mit guten Leistungen in den Vorjahren aufwarten konnten.
Allein von diesen 50 Tauben sind sicherlich wieder eine größere Anzahl von guten bis sehr guten Tauben mit dabei, als der kleine Züchter mit gesamt alten Tauben überhaupt hat.

Ich denke schon, das sich da jeder sehr leicht ausrechnen kann wer von beiden die absolut größeren Chancen hat.

Somit glaube ich das eher Dein Beispiel Augenwischerei ist und bei so einem Bsp 20 gegen 100 genau erkennbar ist, wer besser gesattelt hat. ;-)

Bsp. ein Franz Steffel hat nach 5 Flügen noch 20 volle Tauben...nach 5 Flüge hat der kleine mit 20 Tauben vielleicht noch grade 16/17 am Start........der eine kann sich von 20 noch die 6 schnellsten aussuchen zum benennen, der andere hat vielleicht noch 3-4 Volle ob schnell oder langsam und muß schon zurück greifen auf 2-3 andere die schon das ein oder andere Mal versagt haben usw.

Meiner Meinung liegt gerade hier ein großes Problem für die Zukunft des Taubensports.
Es kann nicht angehen, das Massentauben gegen Minibestände mit gleichen Vorgaben für Meisterschaften starten.
Die Zukunft des Taubensports hängt sicherlich sehr davon ab, wie unsere Macher in Dortmund diesbezüglich die Zukunft gestalten.
n der heutigen zeit hat nicht jeder mehr den Platz um Schläge mit solchen Ausmaßen ins Gelände zu stellen.
Der kleine Mann muß wieder mehr in dieser Hinsicht ins Spiel gebracht werden und mit 'Schlagausmaßen von 5-8 Meter auskommen....heißt mehr oder weniger, das sich die Reisemannschaften maximal bei 30 Tauben befinden sollte, damit die Chancengleichheit gewahrt wird.
Dabei spielt natürlich auch die finanzielle Basis ein große Rolle.
Wenn ein Anfänger sieht wie hier gespielt wird und ein wenig Hirn im Kopf hat, der winkt gleich wieder ab, den so etwas gibt es nur im Taubensport.

Das soll nur ein kleiner Anriß in der Richtung sein.

einen schönen Sonntag wünscht Dir

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten