Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 05.11.2017, 10:48
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Knackpunkt

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Frank, hallo Alfred,

ich habe eure Beiträge in der Reihenfolge mit Interesse gelesen. Als ich am Ende von Frank seinem Beitrag war, habe ich bemerkt, dass ich in diese Richtung noch nicht gedacht habe. Mein Ergebnis, der Frank hat ja Recht. So ist es.

Bei Alfred seiner Gegenrede ging es mir genauso, auch hier war ich der Meinung, dass Sportfreund Alfred mit seiner These den "Nagel auf den Kopf getroffen hat".

Mein Fazit, eine absolute Chancengleichheit ist, wie in anderen Sportarten auch, nicht herstellbar.

Noch eine kleine Anmerkung. Wir spielen in unserer RV je eine Meisterschaft mit den 5 Schnellsten und den 5 Benannten aus. Dieses machen wir jetzt drei Jahre, weil wir glaubten, dadurch eine bessere Verteilung der Meisterschaften zu erreichen. Auch wenn das Ergebnis nicht gerade für die Stärke unsere RV spricht. Alle 3 Jahre ist der selbe Sportfreund in beiden Meisterschaften auf Platz 1 gelandet.

Für mich als Ergebnis. Die Qualität der Tauben ist der Knackpunkt in der ganzen Geschichte. Ob "Benannt", oder "Unbenannt".

Euch beiden noch einen schönen Restsonntag.
Wilfried
Hallo Wilfried,

ich habe es in Deinem Beitrag fett und rot eingefärbt und hier liegt meiner Meinung auch der Knackpunkt!!!

Der gute Züchter wird sich immer wieder vorne bei den Meisterschaften einfinden egal nach welchen Kriterien....das wird sich nicht ändern

Um hier ein wenig Zielführend und etwas gerechter einzugreifen sollten ganz einfach eine maximale Setzzahl pro Flug vorgeschrieben werden und das sollte nach meinem Ermeßen ca. 30 Tauben sein.
Taubensport muß wieder Hobbysport werden wie er einmal war, was heißt, ein Winterbestand von ca. 60 Tauben. Nur dann ist in etwa eine Chancengleichheit gegeben, so das wenigstens alle mit einigermaßen gleichen Voraussetzungen an den Start gehen.

Es ist ganz einfach ein "muß" in der heutigen Zeit von so vielen Konkurrenzsportarten, das man unseren Sport wenigstens in dieser Hinsicht so einigermaßen gerecht und auch Familienverträglich macht.

Ich hab es ja schon geschrieben, die heutigen Verhältnisse lassen bei den meisten ganz einfach nur noch Schlaggrößen von 5-8 Meter zu das sollte ja auch genügen und dem sollte man Rechnung tragen, zum anderen sollt ja Taubensport immer noch ein Hobby sein und bleiben.

Der Verband aber versucht mit laufenden Meisterschaftsänderungen und zufügen von neuen Meisterschaften jedem ein wenig entgegen zu kommen, darin aber liegt der Irrtum. Die 33% Regelung spricht doch Bände....nicht der "KLEINE" macht die gedachten Preise sondern wieder der "Gute schlechthin"

Durch das ewige ändern kommen nur Zwistigkeiten bei den Züchtern auf und die guten Züchter erringen immer mehr Meisterschaften, so das eine Siegerehrung in den RVen für diese Spezis langsam zum Spießrutenlaufen und der Neid bei den Züchtern immer größer wird.

wünsche einen schönen Sonntag

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten