Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 09.03.2014, 18:09
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Kropfmilch

Hallo zusammen,
vorab möchte ich feststellen, dass ich nur eine wissenschaftliche Arbeit kenne die sich mit der Zusammensetzung und Beschaffenheit der Kropfmilch der Haustaube Columba livia beschäftigt hat. Titel und Autor habe ich nicht im Kopf und die Arbeit befindet sich in einem der Umzugskartons. Irgendwann muss ich wohl doch die alte Literatur auspacken und sortieren, so dass ich bei Bedarf gleich darauf zugreifen kann.

Eines sollte aber hoffentlich jedem belesenen Taubenzüchter klar sein, bei der so genannten "Kropfmilch" der Tauben handelt es sich nicht um die Milch aus einem Drüsengewebe wie bei den Säugetieren, sondern es handelt sich um abgestoßene Zellen der Kropfschleimhaut.



In der oben angesprochene wissenschaftlichen Arbeit wurde die Zusammensetzung dieser "Kropfmilch" untersucht und beschrieben. Ohne die genauen Prozente jetzt wiedergeben zu können nur soviel, die "Kropfmilch" der Tauben ist extrem Eiweiß- und Fettreich. Die weiteren Bestandteile müsste ich jetzt nachlesen. Der Anteil Kohlenhydrate ist sehr gering.



Bei der Brut verdickt sich ab dem 10. Bruttag die Kropfschleimhaut und die Kropfschleimhautzellen beginnen zu Proliferieren (Zellvermehrung durch starke Zellteilung). Durch den Schlupf ausgelöst lösen sich dann die Zellen von der Kropfschleimhaut ab und bilden eine weißliche frischkäseähnliche Masse, die "Kropfmilch"!



Ob sich die Inhaltsstoffe der Kropfmilch durch unterschiedliche Fütterung beeinflussen lässt wurde nicht untersucht. Ich kenne auf alle Fälle keine Daten dazu.



Wenn von Fachleuten Aussagen dazu gemacht werden, sollten diese mit Daten belegt werden. Ansonsten kann ich nur versuchen, es aus meiner Sicht zu bewerten.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zugabe von Ergänzungsfuttermitteln die Zusammensetzung und damit die Qualität der Kropfschleimhautzellen negativ beeinflussen kann. Betrachtet man frisch geschlüpfte Nestjungen bis ca. zum 5. Tag, dann ist es ja geradezu auffällig, dass sich im Kropf der Jungen ausschließlich die Kropfschleimhautzellen befinden. Beim Atzen werden nur diese in den ersten Tagen an die Jungen gefüttert. Wie kann sich hier ein Futter oder Ergänzungsfutter negativ auswirken?



Die Kropfschleimhaut und damit auch die "Kropfmilch" wird wie bei allen anderen Geweben auch von innern heraus über die Blutbahn mit Nährstoffen versorgt. Insofern kann die Zufuhr von essentiellen Nährstoffen die Bildung der Kropfmilch nur fördern. Wie eine negative Beeinflussung stattfinden soll ist mir nicht ersichtlich. Eine Mangelversorgung oder limitierte Zufuhr von lebensnotwendigen Nährstoffen wird die Bildung von allen Geweben negativ beeinflussen. Deswegen sehe ich auch, dass man schon zu Beginn der Bildung der Kropfmilch, also spätestens ab dem 10. Bruttag und auch in der ersten Phase der Jungtieraufzucht die Tauben mit hochwertigen Futtermitteln versorgen sollte.



Soweit meine gewünschte Einschätzung zu diesem Thema.



Beste Grüße

Alfred Berger


PS: schon lange bin ich der Meinung, dass viele Züchter gerade durch die Art und Weise der Versorgung während der Aufzucht ihr größtes Verbesserungspotential haben. Ich bin davon überzeugt, dass schon die Bildung der Bruteier und die spätere Jungtieraufzucht ohne jeden Mangel stattfinden muss. Nur so kann man leistungsfähige Junge aus seinen Elterntieren züchten.
Mit Zitat antworten