Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.12.2010, 15:40
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Meinolf;

Zukunftsorientiert sollte alles sein. Neues Sportkonzept, damit sollten neue Mitglieder gewonnen werden. Lachhaft. Die Obrigkeit im Taubensport hat sich wie in der Politik weit von der Basis entfernt. Die Anträge an die Mitgliederversammlung werden vermutlich nichts bringen. Die Züchter sind zufrieden, siehe Wahlen zu den Regio-Vorständen. Von 67 haben 55 ihren Vorstand erneut gewählt. Diese stimmen bereits seit Jahren für uns ab. Und wie???!!!!
Der Taubensport, die Taubenzucht, wird auch in den nächsten 20 Jahren noch bestehen, und wahrscheinlich noch länger. Dazu ist es erforderlich, die Mitglieder bei der "Stange" zu halten und sie nicht durch immer neue Bestimmungen zu vergraulen.
Neue Mitglieder, ich denke an Kinder und Jugendliche, sind kaum zu gewinnen. Kinder bis zum Alter vor 10 - 12 Jahren finden Tauben noch schön, niedlich. Die Altersgruppe darüber sieht das schon ganz anders. Wer's nicht glaubt, geht mal in die Schulen! Argumente dagegen: Zeit, Platz, Geld, Abhängigkeit usw.
Der Mitgliederschwund wird altersbedingt nicht aufzuhalten sein. Der Mitgliederschwund aus anderen Gründen ist das Übel. Und ich sehe hier die Taubenzucht als Hobby, Kameradschaft (Freundschaft?) unter uns Züchtern als erste Ansätze die Erfolg versprechen.

Wir bleiben unermüdlich am Ball, will sagen im Gespräch.

Linus

PS: zum Thema RV-Meisterschaft; Ich habe viele Kontakte, führe viele Gespräche: In Prozenten = mindestens 70 % aller Züchter sind für die 5 Besten. Ein Teil plädiert für 5 Tauben pro Flug vorbenennen ( ich auch) ein Teil hat keine Meinung, weil egal. Hauptsache die Tauben kommen gut nach Hause.
Mit Zitat antworten