Thema: Taubenkittel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.02.2017, 06:18
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Frage Moin Wilfried,

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Aber trotzdem möchte ich auf den ernsten Hintergrund aufmerksam machen. Ich habe diesen Tipp mit den weißen Kitteln in einer Fachzeitschrift über Tauben gelesen. Es ging da aber in erster Linie um Ausstellungstauben. Dieser weiße Kittel soll, so habe ich gelesen, den Zweck erfüllen, dass der Züchter in einer meist weißen/hellen Schlaganlage von den Tauben nicht als dunkler Fremdkörper wahrgenommen wird. Dadurch sollen sie angeblich ruhiger sein.
Sicher ist diese Aussage genau wie auch mein Beitrag nur Blödsinn.

Gruß
Wilfried
mal im Ernst:

Ich persönlich glaube nicht an einen solchen Effekt. Die Tauben kennen uns doch von kleinauf und erkennen uns (wie Rudi schon schreibt...) an unseren Bewegungen, unserer Stimme u. ä. .

Meine kommen auch geflogen, wenn ich mich nicht in einen Kittel kleide, sondern im normalen Outfit um die Ecke komme.

Bei Ausstellungstauben mag das anders sein. Zum Beispiel bei Ausstellungen. Da kennen sie die Richter nicht und orientieren sich vielleicht am weißen Kitten im Sinne von, dass sie nicht scheu werden.
Wäre für mich ein Ansatz. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten