Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.04.2019, 11:40
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Ja,da hab ich schon leidvolle Erfahrungen gemacht.....Ich habe schon einige Dosen Pulver weg geworfen weil das Lecithin zu Stein geworden war....:schäm:
Hallo Didi,

ich habe bis vor 8 Jahren meinen Tauben Lecithin in Granulatform gegeben, weil es eben sehr stark bindet (klebt wie Pattex wie gtler richtig schreibt) und genau das war meine Absicht.
Damit versorgte ich meine Tauben nicht nur mit dem hochwertigen Lecithin sondern als sehr gutes Bindemittel am Futter...auch mit Bierhefe, Futterkalk und speziell in den Jahren von 2003 bis 2011 mit dem Kälberaufzuchtfutter, das ich meinen Tauben in diesen Jahren täglich gereicht habe.
Das Granulat deshalb, weil es in den Dosen als Trockenpulver sehr lange haltbar blieb und deshalb bei mir den Vorzug bekam gegenüber flüssigem Lecithin und zum anderen auch preiswerter war.

Ich löste das Granulat in Wasser oder auch Vitaminlösungen, Volamin-BT Amin usw. auf und mischte es ins Futter und dazu eben die verschiedenen Zusätze.

Gemacht habe ich es immer so...bei der Fütterung eine Mahlzeit zuvor, habe ich das Granulat mit Flüssigkeit oder eben Volamin und dergleichen in eine Tasse gefüllt in den Kühlschrank im Taubenschlag gegeben und bis zur nächsten Fütterung hat sich das Granulat sehr gut aufgelöst und war dann mein Kleber am Futter und hatte eben zugleich auch die Vorzüge des Lecithins meinen Tauben zugeführt.

wünsche frohe Ostern

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten