Thema: Salzmangel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.03.2019, 17:18
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

in diesem Jahr habe ich bei meinen Volierentauben etwas festgestellt, was ich noch nie so gesehen habe.
Die Tauben haben durchschnittlich 10 Tage alte Junge am Hals. An Mineralien bekommen sie täglich frisch mehrere Sorten Grit, mehrere Sorten Taubenkuchen zerkleinert, mehrere Mineralien in Pulverform und das alles als Standfutter. Darüber hinaus noch Mineralpulver, womit ich andere Beiprodukte an das Futter anbinde. Da sie davon sehr viel fressen, gebe ich (noch nie gemacht) in der Mittagszeit noch einmal eine erhebliche Menge von dem Zeugs. Auch da fallen sie drüber her, als wenn es kein Morgen gibt. Ich kann sagen, Mineralien fressen sie fast mehr als Futter.

Der Knackpunkt an der Sache ist, wenn ich sie in die Außenvoliere (ausgelegt mit Gehwegplatten und darüber verzinkte Rosten) lasse, schauen sie suchend durch die Rosten, als wenn sie etwas vermissen. Ich habe schon einmal 2 Maulwurfhaufen angeboten, die haben sie mit dem A... nicht angeguckt.

Ist das evtl. Salzmangel? Ich glaube, dass ich darüber schon einmal etwas gelesen habe. Dort stand u. a. geschrieben, dass bei dieser Erscheinung man einen Tee- Esslöffel??? Speisesalz auf Liter ??? Wasser geben soll.
Kann das nach eurer Meinung auch der Grund sein?
Die Jungen und Elterntiere machen ansonsten einen super gesunden Eindruck.

Gruß
Wilfried
https://shop.tauben-sandeck.de/de/qu...0g-mineralsalz


das könnte Abhilfe schaffen
Mit Zitat antworten