Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 18.09.2013, 07:30
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Uwe,

wenn man eine Taube verkaufen möchte, dann ist es sicherlich auch wichtig, wenn man eine Abstammung dazu legt. Dagegen spricht gar nichts. Wenn ich allerdings sehe wie viele alte "Zuchttauben" mit einer ellenlangen Abstammung, aber ohne jeglichen Leistungsnachweis derzeit angeboten werden, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Dass die Verkäufer sich nicht schämen! Mit Ausnahme von Totalversteigerungen gibt doch niemand eine drei- oder fünf- oder siebenjährige Taube ab, die schon überdurchschnittlich vererbt hat. Das braucht mir doch niemand zu erzählen! Und warum werden sie verkauft? Weil man zumindest einen Teil des Geldes wieder reinholen will, welches man irgendwann einmal investiert hat.

Mich wundert natürlich, dass sich immernoch Käufer für diese Tauben finden, die keinen Zuchtwert haben. Aber wenn man die Versteigerungen einmal genau verfolgt, dann sind es nicht nur die Sammler, die hier bereits angesprochen wurden. Vielmehr findet man schon frühzeitig im nächsten Jahr wieder Jungtiere aus diesen alten "Zuchttauben" von neuen Käufer im Internet angeboten. Und weil die Tauben ja "Original XY" sind werden dann die Jungtauben wieder gekauft. Und so vermehrt sich die mindere Qualität rasant.

Natürlich kann man über das Internet auch gute Tauben kaufen - das steht ja außer Frage. Und man kann sicherlich auch hier und da dann Kontakte knüpfen über den Kauf. Aber dieser Verkauf von alten Tauben hat wirklich Ausnahme angenommen, bei denen man sich nur noch fremdschämen kann...

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten