Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.09.2011, 21:05
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard Familienerhaltung

Grüß Dich Dieter,

wenn Du mal auf meine HP siehst, siehst Du meinen zur Zeit besten Zuchtvogel am Schlag, den "NIK1111".
Da ich nur zwei Tauben hatte mit diesem Blut, eben den 1111 + seine Nestschwester die "1112" habe ich diese immer im Herbst zusammen gesetzt und diese Jungen auf den Zuchtschlag belassen.
Alle meine guten Reisetauben in den letzten Jahren kamen aus dem Nik, der 1112 und deren Kinder.
Erst seit letztem Jahr setze ich den Nik auch an seine gutgereisten Töchter und Enkel, die natürlich auch gleich wieder zur Zucht genommen werden.
Für mich ist dies das A und O der Brieftaubenzucht - 2-4 sehr gute Familien in der Inzest/Inzucht/Familie erhalten und mit einander zu kreuzen um meine Reisetauben zu ziehen.
Dies mache ich schon seit ca.40 Jahren so und konnte mich mit diesem System immer ganz gut an der Spitze der RV und darüber hinaus platzieren.

Vielleicht braucht man oftmals so ein seltsames Glück wie Du jetzt mit diesen beiden Tauben, um in der Zucht einen anderen Weg zu gehen.
Viele Weg für'n............................
der erfolgreichste ist der beste.
Siehe auch die berühmten Brüder.....................
Warum waren und sind deren Nachzuchten auch heute noch in allen erfolgreichen Schlägen dieser Welt zu Hause?
Weil Sie mit Ihren Tauben Kreuzung gemacht haben?
Bestimmt nicht Dieter.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten