Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.02.2019, 06:20
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Guten Morgen,
ich habe die Reisetauben am Freitag angepaart. Normalerweise mache ich das 14 Tage später, aber dieses Jahr haben sich die Jährigen bei der Belegung der freien Zellen sowas von blöd drangestellt, dass ich sie nun durch das frühere Verpaaren erst einmal richtig zellenfest machen will.
Geimpft wurden alle Tauben gegen Paramyxo Mitte Januar, wenn nun Eier liegen, erfolgt eine Impfung gegen Pocken. Von einer Impfung gegen Salmonellen bin ich inzwischen abgekommen, zumal diese Krankheit auf meinem Schlag auch noch nie diagnostiziert worden ist.
Vielleicht denke ich etwas naiv, aber ich impfe gegen Krankheiten, deren Ausbruch für mich das Ende der Reisesaison bedeuten würde (Paramyxo, Pocken). Gegen Krankheiten, die sich medikamentös behandeln lassen und die lediglich eine Pause von ein bis zwei Flügen mit sich bringen (Salmonellen), impfe ich nicht.
Am 13. März fahre ich mit einem befreundeten Taubenzüchter nach Frankfurt zu Dr. Rogmann, einem Tierarzt, der selber Tauben spielt.
Es sind zwar ein paar Kilometer bis dorthin, aber ich fühle mich da sehr gut aufgehoben.
Freiflug gibts dann frühestens am 23. März. Sollte ich die Tauben gut in die Luft bringen, nehme ich an den Flügen unserer RV teil. Sollte das Training nicht so zufriedenstellend verlaufen, wie ich es erwarte, werde ich die Tauben bei der IG Weitstrecke mitgeben, die im Gegensatz zu unserer RV mehrere kürzere Trainingsflüge zu einem späteren Zeitpunkt anbieten.
Als Weitstreckenspieler sehe ich das Ganze relativ gelassen und stressfrei, da meine eigentliche Saison erst mit dem ersten Internat. Flug ab Pau beginnt.
Um die Tauben zu konditionieren, benutze ich nach ca. einer Woche nach dem ersten Freiflug Ball und Fahne. Sobald die Tauben den Vorflug über ca. 90 km zurückgelegt haben, erfolgt kein Zwangstraining mehr. Meiner Erfahrung nach reicht das tägliche Training in Kombination mit dem Wettflug am Wochenende als Konditionierung danach vollkommen aus.
Private Vortouren vor und während der Saison führe ich seit Jahren nicht mehr durch, weder bei den Alten noch bei den Jungen.

Mal abwarten, was die Saison so bringt.
Viele Grüße und einen schönen Wochenbeginn
Hans-Albert
Mit Zitat antworten