Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 15.02.2019, 15:49
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von cremer Beitrag anzeigen
Ich möchte mal euch was zur Zucht Schreiben , 95% der ZÜCHTER machen den gleichen Fehler sie Paaren nach Super Abstammungen früher Paarte man gut an gut und nicht nach Papier was schlecht war musste weg



Hallo Cremer,

zeig mir mal die Statistik die 95% Versager oder Züchter die Fehler machen ausweist.


Papier liebt sich nicht. Aber Tauben schon. Wenn sie dann noch vom Papier her passen, ist auch gut.


Immer diese Floskel """Gut an Gut""". Wieviele wirklich gute hat denn der einzelne Züchter? Und wieviele Junge hätte er dann? Und was ist in deinen Augen GUT!? Und wäre dann ein Reisen möglich wenn einer 5 oder 10 Junge hätte? Würde das mehr Spass machen? --- Obwohl, da gebe ich dir Recht. Wenn ich wüßte, dass bei 5 Jungen die guten dabei sind hätte ich auch nicht mehr.



Der Durchschnittszüchter müßte Aufhören. Ich behaupte mal 75% müßten aufhören. Ich komme auf einige Schläge im Jahr zu Besuch. Wenn es geht, lasse ich mir einige oder die "Extras" des Schlages zeigen. OH Je.....


Ich weiß aber schon was du meinst. Ich komme noch aus einer Zeit wo die Züchter das noch gemacht haben. Da wurden oft Herbstjunge getauscht. Der Beste tauschte mit dem 2. oder 3. Besten usw. Der Züchter auf Platz 9 oder 12 tauschte mit seinesgleichen. Und herausgekommen ist ein elendiges Mit- oder Hinterherfliegen mit durchschnittlichen Tauben. Nur die Creme dela Creme hatte was davon.


Und: Die hatten ihre Guten nicht durchs Tauschen oder von Gut an Gut, denn die muss man ja erst mal haben.
Nein: Die haben irgendwann Geld in die Hand genommen und sich Tauben gekauft.

Da waren mal 2 Brüder, die halbwegs gut geflogen sind. Halbwegs! Dann haben sie von einem Züchter aus Essen reine Janssen gekauft und von einem aus Duisburg (das war damals noch Deutsch) die Desmet Mathis. Der hat uns die ersten Konkurse um die Ohren gehauen, dass wir dieselbigen nur noch "angelegt" haben. Oder der Eugen: Anfang der Siebziger hat er von Pollak aus Essen die Delbar gekauft. Von Null auf Hundert in 2 Jahren! Ab dann haben auch die "guten" mit ihm Tauschen wollen. Vorher nicht.

Komme mir keiner mit der Mär Gut an Gut. Wenn ich die habe, ja, dann kann ich das Versuchen. Die anderen immer als irgenwie "versonnen im Hinterstübchen" hinzustellen oder es anzudeuten ist in meinen Augen Quatsch.


Für mich immer wieder ein Zeichen wenn gescheite Leute die Money haben, fortgehen und Tauben kaufen. Wenn sie das Geld nicht gerade nur geerbt haben, haben sie es nur weil sie es gehalten oder gespart haben. Vom aus dem Fenster rauswerfen sind die NIX geworden. Und wenn die ihre Groschen in Tauben anlegen (warum gehen gerade die nicht zu Natural - als Beispiel nur) dann muss das wohl einen Grund haben. Die könnten ja auch gut an gut oder tauschen. Nein, lass mal stecken. Die werden schon ihren Grund haben Tauben zu Kaufen, auch Abstammungen.

Und Achte mal da drauf. In fast allen AS-Tauben ist in der Groß- oder Ur-Großeltern-Generation eine Inzuchtverpaarung. Oftmals kommen ja die Asse aus Tauben, denen man das nie zugetraut hätte, aber in den Ahnen steckt da so eine gewisse Paarung.

Meiner Meinung nach sind die meisten Guten zwar zielgerichtet, aber doch glücklich gezogen worden.


Mag sein, dass Gut an Gut effizienter ist. Glaube ich auch. Aber nur wenn man schon die Guten hat.

Diese Meinung teile ich einfach nicht. Ich habe eine andere. Aber jeder darf oder soll seine eigene haben. Sonst wäre ja eine Diskussion auch nicht möglich.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten