Thema: Absturz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.07.2009, 18:12
Horizont
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Ralf,

zum Teil hängt der überproportionale Rückgang der jüngsten Vergangenheit sicherlich in vielen RVen mit der Konstellation in der RV selbst begründet! Bei uns in der RV, in welcher ich seit kurzer Zeit wieder den Start versuche, sind noch cirka 25 spielende Schläge mit einer Ausdehnung von etwa 30 km, wobei die Tauben beim Preisflug oftmals von hinten einfliegen. Da bleibt den vorderen Schlägen dann wenig übrig. Das bereitet oftmals Kummer,... der erste überlegt bereits zukünftig bei angesagten Westwind keine Tauben mehr zu spielen. Hier würde eventuell ein Handicap zu gunsten lagebedingter benachteiligter Schläge weiterhelfen. Zum Beispiel eine andere Zeitverrechnung oder eine allgemeine maximale Preisausbeute von z.B. 50%, oder oder oder. Hier muss man(n) sich für die Zukunft eventuell mal richtig Gedanken machen. Ich fand zum Beispiel das Gewichtshandicap in der DTM immer sehr positiv, ... sehr fortschrittlich.

Desweiteren verhält es sich doch so, dass früher, zur Blütezeit unseres Hobbys, fast jeder hinsichtlich der Lebensmittelversorgung irgendwelches Viehzeugs auf dem Hof hatte. Oftmals eben auch Federvieh und nicht selten (Brief)tauben. Da war es dann ein leichtes Neue für unser Hobby im Verein zu gewinnen. Da gab es auch keine oder kaum Nachbarn die sich an den Tauben störten, sie hatten ja selbst Tiere auf dem Hof.

Ferner verhält es sich doch so, dass es früher die Behörden kaum kratzte, ob ein Stall etc. im Garten erstellt wurde. Heute sind die erforderlichen Behördengänge oftmals ein Desaster.

Zum Abschluss sehe ich noch die Kostenentwicklung der vergangenen Jahre. Der Brieftaubensport ist ein erheblicher Kostenfaktor geworden, ... auch beim Futter, ... zwei Sack kosten fast 40 Euro, ... verrückt. Ein Jugendlicher kann sich doch dieses "Hobby" eigenständig gar nicht mehr leisten.

Ansonsten sehe ich die Beiträge von "remi" und "Feuerauge" als positiv an.

Bis dann, Frank
Mit Zitat antworten