Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.08.2010, 09:36
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Jürgen!

Habe gerade bzgl des Fluges an diesem Wochenende noch ein Telefonat mit einem anderen Züchter geführt, der auch noch unsicher war. Ich weiß es ehrlich gesagt auch noch nicht und entscheide ganz kurz vor dem geplanten Einsetzen, wenn bis dahin nicht abgesagt wird.

Ich sehe folgende Probleme: das Sauerland wird für uns auch am Sonntagmorgen wohl kaum richtig frei werden, d.h. tief liegende Wolken, evtl Nebel...es dauert also möglicherweise bis die Tauben rauskommen. Dann kommt aber schon wieder schlechtes Wetter auf. Die in der Mauser relativ weit fortgeschrittenen Jungtauben können Regen nicht gut vertragen....insofern ist das alles nicht optimal.

Die Meldung des Verbandes ist insofern schwierig, dass dort steht:

Von München bis zum Sauerland nach örtlichem Frühnebel oder Hochnebelfeldern heiter bis wolkig und nur vereinzelt Schauer, meist gute Bedingungen. Vom Sauerland bis Flensburg meist stark bewölkt und immer wieder schauerartiger Regen

Was heißt nun "Bis zum Sauerland"??? Von Süden her....dann ist für uns hier alles gelaufen. Oder erst ab dem Haarstrang/Soester Börde schlechteres Wetter....dann wäre ein Flug vielleicht drin. Insgesamt wird es verdammt schwierig und man muss wirklich gut überlegen was man tut. Wenn die RVen sich entschließen einzusetzen, dann sollte man ganz individuell entscheiden, ob man seine Tauben auch bei schwierigem Wetter setzen will....mit dem entsprechenden Risiko. Ich entscheide morgen nachmittag, tendiere aber eher dazu nicht zu schicken....denn auch die Luft ist nicht gut. Es ist drückend...hier schüttet es gerade und es gewittert. Das ist immer ein schlechtes Zeichen...v.a. auch für Jungtauben.

Im Übrigen ist ein Sprung von 190 auf 270 KM für gesunde Jungtauben bei hoffentlich gutem Wetter in der kommenden Woche kein Problem.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten