Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.08.2010, 17:43
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

JTK



Natürlich hat er Recht der Harry Tamsen mit seiner Aussage denn perfektere Tauben als die von Ihm habe ich nie mehr auf meinem Schlag gehabt. Er kennt seinen Stamm wie seine Hosentasche und kann dann auch dementsprechend auslesen. Alles weg was nicht seinen Vorstelllugen entspricht das ist auf das phänotypische Erscheinungsbild wie auf die Gesundheit bezogen.

Er hatte ja sehr gute Tauben und einige Spitzenvererber über Jahrzehnte das macht die Auslese um einiges leichter wenn aus einem sogenannten Zuchtpaar der Bruder der zweiten Zucht ein besseres Erscheinungsbild hatte verschwand der schlechtere auf der Stelle. Zu einer solchen rigorosen Auslese gehört sehr viel Sachwissen Verstand Kenntnis und Intuition. Auch mir ist die schöne körperlich perfekte Taube lieber als die schlechtere und dazwischen sitzen immer noch welche die es dann trotz Schönheit nicht schaffen.

Sein Bestand war immer klein aber sehr fein!

Wobei das ja mit dem eigentlichen Thema nicht so viel zu tun hat.
Ich höre Sätze wie Zwangstraining bei den Jungtauben zum ersten Mal wer kann Jungtauben zwangstrainieren? Entweder sie fliegen morgens 2-3 Stunden ab einem gewissen Alter am Haus oder sie sind zu fett oder ganz einfach krank!

Das Problem wurde schon oben erwähnt wir machen unseren Jungtauben ganz einfach keinen zu grossen Stress denn ich befürchte, dass durch ein geschwächtes Immunsystem und dann zu schnelle und zu viele Korbaufenthalte der Stress zu gross wird und dadurch die JTK auch ausbrechen kann. Wir hatten noch nie diese Erkrankung aber machen etwas um das Immunsystem zu stärken und stressen unsere Jungtauben auf keine Weise.



Gruss pesche
Mit Zitat antworten