Thema: Mehlwürmer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 07.01.2019, 15:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportfreunde,
wie immer kann man alles zerreden.


Wenn es welche gibt die das Füttern wollen, dann ist das ihre Sache. Auch wenn sie sich dadurch den Käfer ins Haus holen.


Das der Verbree früher (vielleicht auch noch Heute, glaub ich aber nicht) Katzenfutter gefüttert hat, beweist doch, dass er auf der Suche war seine Tauben Optimal mit Eiweiß zu versorgen.


Als ich vor Jahren noch Koch war, hatten wir auch eine eigene Metzgerei dabei. Dort wurden ab und an Knochen gesägt und der Willi (der Metzger) nahm immer das Knochenmehl oder das was übrig bleibt beim Knochensägen mit.


Irgendwann habe ich ihn gefragt was er damit macht, ob er das seinem Hund füttert oder was......
Nein sagte er, das bekommt mein Nachbar, der hat Brieftauben. Er wußte nicht das das der Vater meines Schulkollegen und mir bestens bekannt war. Der Rudi flog damals in manchen Jahren unheimlich gut, dann hatte er wieder Jahre da lief so recht NIX.

Später habe ich ihn auf das Knochenmehl angesprochen und er sagte mir, dass ist eine eminent scharfe Waffe, aber manchmal hat er sich auch die Salmonellen in den Bestand geholt. Auch gab er damals Eigelb über das Futter und zwar immer Montags und Dienstags Abends wenn Donnerstag auf Wien 630 Km eingesetzt wurde. Der Rudi hat viele erste auf Wien, Neusiedl und Bruck geflogen.



Das war mitte der 80er Jahre. Damals hatten wir ganz neu Eipulver und reines Kohlehydratpulver für die Diätküche bekommen. Ab 400 KM waren meine Tauben dann auch richtig gut. Aufpasssen und Glück brauchte ich nur bei Rückenwind oder Rückflügen. Das habe ich damals allerdings für mich behalten. Heute ist Ei- oder Eiweißpulver schon fast Pflicht.


So ändern sich die Zeiten.


PS: Knochenmehl habe ich nie gegeben. Aus Angst die Futterraufe nicht richtig sauber zu bekommen und das die Tauben dann Salmonellen bekommen. Ich Simpel hätte mir bei Hornbach nur einen Kabelkanal zu holen und aufschneiden brauchen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten