Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.09.2016, 22:25
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard was ist das.....

Guten Abend Sportfreunde,

hatte ich dies vor Jahren schon mal, war gleiches jetzt wieder bei mir zu sehen.

Ich hatte eine Jungtaube, bei der merkte ich, das sie nicht soooo ganz richtig war.
Sie trainierte noch schlechter als die anderen, hatte ein zu geringes Körpergesicht und kam bei mir deshalb auch nicht in den Kabi vor 4 Wochen beim für meine Tauben 1. aber letzten RV-Vorflug.

Nach ein paar Tagen nach diesem ersten Kabiaufenthalt, war aber die JTK wieder am Schlag und ich mute kuren. Langsam ging es wieder bergwärts, nur besagte Junge bekam einfach kein normal Gewicht.
Nach ein paar Tag, ich kam Morgens in den Schlag, da lag sie am Boden in der Ecke, riss den Schnabel himmelweit auf und schnappte nach Luft.
Das wars dann für sie und ich musste die Taube von ihrem Leiden erlösen.

Einige Tag später, es war die groe Sommerhitze eingetroffen, ich komme Morgens in den Zuchtschlag und was sehe ich.....ein 3 jähriges Weibchen liegt mit gleichen Symptomen in der Zelle vor der Nistschale, worin sich ihr Gelege befand.
Ich nahm sie in die Hand, stellte fest das sie gut im Fleisch lag und trotzdem pumpte wie eine Wilde um genügend Luft zu bekommen.
Da es für mich ein sehr wertvolles Weibchen war, legte ich sie ganz einfach wieder in die Zelle und dachte....entweder du schaffst es oder nicht, ich kann dir auch nicht gross helfen.
Sie war aber nach 2-3 Tagen wieder auf Trapp und ich hat sie heute wieder mal in der Hand....alles bestens. Sie war in einem Zustand wie immer, einfach top drauf.

Vielleicht ein zwei Tage später sah ich bei einem anderen wiederum 3 jährigen Weibchen ähnliches. Auch sie pumpte, aber nicht so arg, was aber bei ihr dazu kam, irgendwie war sie unsicher auf den Beinen und magerte zusehends ab.
JTK und Paramyxo zugleich....oder was sonst?
Ich hatte jedenfalls den Eindruck, das hier beide Krankheiten in einer Taube steckt.

Gemacht habe ich gar nichts, ich schau ganz einfach ob es besser wird?
ja es wird langsam besser, ist aber noch in einem schlechten Zustand.

Was könnte das jetzt sein?
Wer hat ähnliches schon bei seinen Tauben gesehen oder weiss darüber mehr?

Den RAT zum TA....muss ich nicht haben, den da braucht man ja auch einen qualifizierten und den gibt es bei uns leider nicht.

Taubengruss
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten