Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 15.05.2008, 11:55
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Sportfreunde,

auch ich würde ohne zu zögern wieder mit dem Taubensport anfangen. Ich bin zwar erst seit 2005 aktiv dabei, jedoch gibt es durch meinen Vater seit ich denken kann schon immer Brieftauben bei uns. In jungen Jahren konnte ich die Leidenschaft meines Vaters für dieses Hobby nie so ganz nachvollziehen. Der nicht unerhebliche Zeitaufwand, vor allem während der Reisezeit, die gewisse Pünktlichkeit die man an den Tag legen muss usw. Von daher habe ich mich erstmal intensiv mit der Rassegeflügelzucht (Zwerghühner und Rassetauben, die übrigens auch Geld und Zeit kosten!) befasst und das Geschehen um die Brieftauben zwar immer mit im Auge gehabt, aber nie aktiv teilgenommen.
Es gab zu der Zeit noch Fußball, Parties verbunden mit langem Ausschlafen am Wochenende, all das musste auch erlebt und erledigt werden...
Anscheinend hatte ich das Brieftauben-Virus aber immer irgendwo in mir, denn Ende 2004 kam es zum Ausbruch. Mein Vater liess die Tauben damals mehr "nebenbei" laufen, schickte sie zwar just for fun mit, war aber alles in allem einer der erfolglosesten Züchter in unserer RV. Irgendwie kam es dann dazu, dass ich genau hier im IT oft unterwegs war. Ich habe die Forumsbeiträge gelesen, Züchterwebsides besucht, versucht mich in die Belange des Taubensports hinein zu lesen, Ahnung hatte ich keine. Und schon kurze Zeit später war der Wunsch dann da: Ich will mit Brieftauben spielen!!!
Ich habe mit meinem Vater geredet ob wir nicht eine Schlaggemeinschaft gründen wollen um uns die Arbeit und Kosten zu teilen, die "Infrastruktur" war ja bereits vorhanden. Naja, und dann ging es los. Ich hatte das große Glück hier über den IT 2 gestandene erfahrene Sportfreunde kennen zu lernen, von deren Ratschlägen ich unheimlich profitiere. Von daher kann ich nur jedem Einsteiger in den Sport empfehlen, sich jemanden zu suchen auf den man zählen kann. Ich hatte und habe viele Fragen, diese werden mir immer direkt und ehrlich beantwortet. So konnte ich mit Sicherheit einige Fehler vermeiden, die ich aufgrund Unwissenheit mit Sicherheit begangen hätte.
Für die Tauben habe ich meinen Sport an den Nagel gehängt, auch der war, wie wohl jedes Hobby, sehr zeitaufwendig mit 2x Training die Woche und ein Spiel am Wochenende. Im Nachhinein bereue ich nichts. Der Taubensport ist mir so ans Herz gewachsen dass ich ihn nicht missen möchte. All die Argumente "dagegen" kann ich nachvollziehen, der finanzielle Aspekt, der Zeitaufwand... Aber welches Hobby kostet nichts..? Für mich gibt es kaum etwas schöneres als die Tauben am Himmel ziehen zu sehen, ihre unbändige Fluglust, wie sie vom Preisflug nach Hause stürmen, die Spannung am Tag des Preisfluges, die Aufzucht der Jungtauben, zu sehen wie aus ihnen richtige Tauben werden und was sie dann wohl später leisten werden. Die Gedanken und Planungen zur Zucht, die Faszination warum sie das Letzte geben um wieder nach Hause zu kommen, ihre Athletik und Kampfeswille. Innerlich ziehe ich immer wieder den Hut vor diesen Tieren. Sie leisten Unglaubliches, das sollten wir nie vergessen. Wenn ich in meinem Freundeskreis von den Tauben erzähle, dann treffe ich oft auf ungläubiges Staunen. Wie, die Tauben fliegen 600 km Luftlinie an einem Tag...??? Das schaffen die...??? Und schon haben sich die Vorurteile "Ratten der Lüfte" und der Vergleich mit den bekannten Stadttauben erledigt. Es gibt sogar schon Anfragen ob man nicht mal bei einer Ankunft vom Preisflug dabei sein kann, und das von Leuten die den Taubensport vorher belächelt haben.

Ich möchte die Tauben nicht missen.

Ach ja, noch zum Thema "Erfolge"... Sicherlich ist es schön wenn sie da sind. Sie sind Motivation und Antrieb zugleich. Sie sollten aber nicht über allem stehen. Das Schönste am Taubensport ist der Umgang mit dem Tier. In Sachen Erfolge muss man auch gönnen können. Wenn die eigenen Tauben gut fliegen ist es schön, wenn andere besser sind, dann hab ich kein Problem damit und freue mich auch für sie. Neid und Missgunst sind da fehl am Platz.

In diesem Sinne Gut Flug
Micha
Mit Zitat antworten