Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.02.2005, 12:10
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufruf zur Geschlossenheit

Hallo Sportsfreunde,

zum Online-Abschlag mit der Unikon-Elektronik kann ich nichts sagen, da unsere RV mit Tipes reist.

Die Finanzwirtschaft des Verbandes genauer zu beleuchten und Misstände aufzudecken überlasse ich ebenfalls Leuten, die sich damit auskennen und, was man so hört und liest, das auch tun. Ich glaube, dass sich da zukünftig schon etwas tun wird.
Fest steht jedoch, dass ein Verbandsbeitrag, auch wenn er auf 1 € pro Monat angehoben worden wäre, durchaus bezahlbar bleibt. Das gleiche trifft auf die 12 bzw. ab 2006 18 Cent Ringbeitrag zu.
Was bei diesem Vorhaben jedoch unangenehm aufgestoßen ist ist der Zeitpunkt (kurz vor Ablauf des Geschäftsjahres: oh Schreck: rote Zahlen -> Beitragserhöhung - Das hätte man auch eher merken können) und zweitens der Zusammenhang mit dem Bau des Brieftaubenzentrums, der anscheinend nicht ganz so reibungslos wie geplant abläuft.
Hier vermisse auch ich ein sensibleres Vorgehen von Verbandsseite!

Das darf jedoch kein Grund für Abspaltungspläne sein. Gerade zu schwierigen Zeiten müssen wir zusammenhalten und versuchen, den steckengebliebenen Karren, auf dem wir ja alle selbst sitzen, gemeinsam wieder aus dem Dreck zu ziehen. Mit einem Teil der Mannschaft abspringen und auf den Zugtieren weiterreiten ist keine Lösung.
Denn wir sind alle aufeinander angewiesen, der Wagen auf das Zugtier genauso wie das Tier und damit die "Meuterer" auf die Futterration auf dem Wagen.

Nur der Verband als Vertreter aller deutschen Brieftaubenzüchter hat auch die Möglichkeit, Lobbyarbeit zu betreiben und den rechtlichen Rahmen abzustecken (man kann es auch <<Verschärfung der Regeln zur Sportausübung>> nennen), um die Ausübung unseres Sports zu garantieren.

Beim Thema Mitgliederwerbung sind vor allem wir, die einzelnen Mitglieder, die Basis, gefragt. Der Verband kann uns nur Hilfestellung in Form von Werbematerial geben bzw. die Öffentlichkeitsarbeit koordinieren (z.b. durch Festsetzung eines Pressemanns in der RV, der Flugergebnisse oder auch Infos zur Versorgung von Zugeflogenen an die Medien weitergibt; eines Betreuers von Anfängern; der schon erfolgten Einrichtung und finanziellen Unterstützung von Lehrschlägen an Schulen).
Diese Hilfestellung ist noch sehr halbherzig, aber auch hier können wir uns einbringen. Die Verbandsspitze ist ja auch kein luftleeres Gebilde sondern besteht aus einzelnen Mitgliedern. Warum sollten die in diesem Punkt mehr zustande bringen als der Großteil der Mitglieder (euch ausgenommen). Übrigens Bravo: 12 Jugendliche bei 74 RV-Migliedern sind eine stattliche Zahl. Ich glaube 12 Jugendliche haben wir nicht einmal im ganzen REGV 751.

Aber nochmals - auch wenn ich selbst nicht aus der Verbandsspitze komme: Nur als geschlosser Verband können wir den immer häufigeren Bedrohungen für unseren Sport begegnen (Geflügelpest, Arzneimittelgesetze, Tierschützer-Kampagnen, Raubvogelproblem,...).
Lasst uns durch Mitarbeit und Kritik zusammen Probleme anpacken.


mit Sportsgruß,

Stefan
Mit Zitat antworten