Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.05.2017, 11:51
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Ich weiß, dass ich nichts weiß“.....

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
allo Didi,

erstmal hoffe ich, das der Flug heute bei Dir zufriedenstellend für Dich und Deine Tauben gelaufen ist.

Ob das späte werfen der 1.Schlagfeder bei mir ungewöhnlich ist weiß ich nicht Didi?
Tatsache ist für mich, wie sich das ganze bei mir verhält.
Da kann ich auch nur mutmaßen und sicherlich sind da einige Punkte zu beachten!

1. es liegt bei den Tauben ob früh oder spät werfen der 1.Schlagfeder

2. die frühzeitige Aufzucht von Jungen verhindert eher das werfen der 1.Feder als nur auf Eier umzustellen.

3. Die Eingewöhnungszeit im Frühjahr bei meinen Tauben ist eher Naturbezogen - heißt sehr viel Freiflug aber kein Flugtraining am Haus. Die Tauben erhalten auf den Eiern den ersten Freiflug ohne irgend einem Zwangsflug in der ersten 2-3 Wochen.

4. bei den Reisetauben wird wenn nötig der Tag verdunkelt auf 10-12 Stunden bzw. es immer verdunkelt und nur bei Freiflug ist offen.

5. die Fütterung ist bei mir in den Wintermonaten bzw. das ganze Jahr über gleichbleibend gut, so das auch im Frühjahr keine Futterumstellung vorgenommen wird/werden muß und damit die Tauben zu großer Frühjahrsform auflaufen.

6.Was vielleicht noch eine Erklärung bei mir wäre.....die vielen Wasseradern unter meinen Schlägen, die im Frühjahr verhindern, das meine Tauben da in allzu große Form kommen.
Deshalb auch das absolut schlechte Trainings meiner Tauben am Haus - da geht ohne scheuchen absolut nichts. Die Tauben fliegen das ganze Jahr ohne scheuchen garantiert nicht mehr als einzeln mal 1-2 Runden ums Haus....hab ich ja schon oftmals beschrieben in meinen "LIVE-dabei" Berichten.

Besser kann ich das nicht erklären Didi, aber irgendwo darin muß die Erklärung liegen, das ich im Frühjahr mit dem werfen der 1.Schwinge keine Probleme habe.

Taubengruß
Alfred :-)

PS: war wohl wieder ein Fehler von mir, als ich geschrieben hab, das ich darüber nur lachen kann, wenn Züchter im Frühjahr so ein trara machen wegen zu frühem werfen der 1.Schlagfeder. Es liegt halt meines erachtens an der Schlagführung des einzelnen

Hallo Alfred

meine eigenen Erkenntnis ähneln den deinigen (durch die vielen Links) gegen über den Nichtswissern weis ich aber (durch über 50 Jahre Brieftauben- Züchter) folgendes....bei der Mauser der Tauben handelt es sich um einen ganz natürlichen Prozess, der über Hormone gesteuert wird. Die körpereigene Hormonproduktion wird dabei von externen Faktoren wie Temperatur, Nahrungssituation und Lichtmenge (also die Länge der Tage) gesteuert sagt der Fachmann.

Manche Arznei enthalten aber auch Wirkstoffe die Mauserfördern wirken.



Hier nach dazu ein Auszug von :http://www.tierarzt-sudhoff.de/index.php?kat=tauben&art=54


Die Mauser der Vögel ist ein Vorgang, der ganz bestimmten immer gleichen biologischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Der Mauserverlauf wird hormonell gesteuert und ist im wesentlichen von der Tageslichtlänge abhängig. Natürliche Verhältnisse vorausgesetzt, beginnt bei allen mehrjährigen Tauben die Mauser zur Zeit der höchsten Tageslichtlänge, also im Juni. Mit deutlicher Abnahme der Tageslichtlänge wird die Mauser zügig vorangetrieben und die Hauptkörpermauser setzt ein. Deutliche körperliche Belastung wie Reisebetrieb oder Jungtieraufzucht verlangsamen das Fortschreiten der Mauser, während beim Brüten oder Getrennthaltung der Geschlechter die Mauser beschleunigt wird. Jeder Züchter der im September/Oktober die Geschlechter trennt, weiß, dass 8-10 Tage nach dem Trennen ein massiver Mauserschub einsetzt. Witwer hingegen, aus denen im September noch gezüchtet wird, schließen oftmals auf ca. der sechsten Feder den Flügel, und mausern erst nach dem Absetzen der Jungtiere wieder weiter.





__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten