Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.12.2011, 06:09
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Alfred!

Wir selbst füttern die Witwer 2x täglich, die Zuchttauben und Witwerweibchen 1x täglich. Deine Beobachtungen kann ich teilen. Eigentlich sehen die Tauben, die man nur 1x täglich füttert, v.a. im Brustfleisch besser aus.
Wenn man auf verschiedene Schläge geht und Tauben in die Hand nimmt, dann kann man ausserdem feststellen, dass Tauben, die nicht in Volieren können und über den Winter festsitzen eigentlich bzgl. des Brustfleisches, so wie man es sich wünscht (glatt, hellrosa) besser aussehen.

Woran das liegt kann ich nicht sagen. Ich kann aber auch sagen, dass dieses Aussehen um diese Jahreszeit eigentlich überhaupt keine Rolle für spätere Zuchtergebnisse oder Reiseleistungen spielt. Klar müssen sie gut mausern und sollten nicht krank sein usw. Aber sonst: alles nicht so wichtig, denke ich.

Deswegen füttern wir die Witwer auch weiter 2x. Es geht einfach darum, dass sie dadurch im langweiligen Winter wieder etwas mehr Beschäftigung haben. Sonst sitzen sie ja leider nur den ganzen Tag herum und haben nicht viel zu tun.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten