Thema: Anpaaren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 12.01.2019, 16:20
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,



also wenn meine Tauben mir zeigen das sie vielleicht etwas Unterstützung brauchen,
gebe ich nur Bierhefe, Rodimin und Kräutermix ans Futter. Die Bierhefe deckt alles ab was sonst fehlt.
Bei einigen Produkten die ich früher mal probiert habe konnte ich oft nur feststellen das sie eine grade intakte Darmflora wieder durcheinander bringen.
Und wenn meine Tauben während einer Reisesaison früher etwas regelmäßig bekommen haben, hat man das Problem das es ohne die Gabe oft keinen guten Kot mehr gibt.
Eine Abhängigkeit der Darmflora ist entstanden. Die Tauben sind nicht krank.
Wenn man natürlich gesunden Tauben mal sehr lange nur Futter und Wasser gibt,
sieht man den Unterschied der auch noch sehr preiswert ist.




Interessant ist das Thema Umpaaren. Ich denke da spielt die Individualität der Tauben eine wichtige Rolle. Einige Paare die sich als wirklich gut erwiesen haben, kann man umpaaren und einige nicht. Unabhängig welche züchterischen Gedanken man hat um den Vererber rauszufinden. Ich habe aktuell wieder 2 Paare die nach einjähriger Umpaarung ihren alten Partner bekommen werden. Die Paare letztes Jahr, wenn man es ganz blöde ausdrücken will, die Tauben mochten sich aber waren nicht verliebt ineinander. Und diese Desharmonie kann man während der ganzen Saison beobachten. Und man kann es auch an den Jungen erkennen.

Denke das diese Innigkeit die manche Paare haben auch in der Reise eine wichtige Rolle spielen. Bei vielen Reisetauben geht die Leistungskurve stark nach unten wenn der alte Partner ausbleibt.

Da bin ich eher dabei mit der Nachzucht sehr viel auszuprobieren.
Freue mich wenn hier noch einige Sportfreunde ihre Erfahrungen zum Umpaaren schreiben.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten