Thema: Anpaaren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 14.01.2019, 11:48
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde,


ich paare meine Zuchttauben immer zwischen Weihnachten und Neujahr, weil wir da erfahrungsgemäß milde Temperaturen haben. Ich setze die Paare immer am Nachmittag zusammen. Am nächsten Morgen öffne ich dann die ersten Nistzellen über Kreuz. Nistzellen mit noch nicht zellenfesten jungen Vögeln zuerst, Zellen mit umgepaarten Täubinnen zuletzt.


10 Tage vorher belichte ich von 6 Uhr bis 9 Uhr und von 16 Uhr bis 22 Uhr. Das behalte ich bei bis Anfang März.


Durch die frühe Anpaarung gibt es kein Winterfutter. Die Zuchttauben bekommen 365 Tage das gleiche Futter. Vom Belichten bis zur Eiablage gibt es im täglichen Wechsel Zelloxygen und Tollyamin über das Futter, das mit verschiedenen Mineralienpulvern abgetrocknet wird. Dazu täglich die Pasch-Mischung.


Durch diese Versorgung waren die Weibchen so gut drauf, dass ich zwei Tage früher als geplant paaren mußte, weil die ersten schon zusammen in den Ecken lagen.


Am 8. Tag hatte die Hälfte der Weibchen gelegt. Am 10 Tag lagen überall Eier im Nest.


Nach meinen Erfahrungen ist das Wichtigste für eine Frühzucht das Belichten, wichtiger als alle Beiprodukte und ein Beheizen (was ich nicht mache)
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten