Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 17.09.2013, 11:55
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Joachim,

man kann sehen,welche Tauben zum eigenen System und/oder zur Reiserichtung passen oder nicht. Aus nur je 2 Tauben eines Züchters schließen zu wollen,ob Abstammungstauben den "No-Name-Tauben" ebenbürtig,überlegen oder unterlegen sind, halte ich für unmöglich...

Aber nur mal zum Jux die besten IT Tauben (wobei die Leistungen der Eltern/Großeltern zu Grunde gelegt wurden):

1. 404 mit super Abstammung in der 1. Generation
2. 85 ohne riesige Abstammung
3. 239 mit super Abstammung in der Großelterngeneration
4. 341 ebenfalls
5. CH-725 mit guter Abstammung in 1. Generation

"Leider" haben sich viele/die meisten Teilnehmer nicht daran gehalten, KEINE Abstammung mitzuschicken,ich denke auch,weil sie zeigen wollten: hier guck mal,ihr habt keinen Schrott von mir bekommen."

Und ja, viele schillernde Abstammungen sind bereits im Altpapier gelandet,weil die Tauben sich nicht durchsetzen konnten. Vielleicht wären sie aber auf einem andern Schlag/bei einer anderen Führung/auf einer anderen Richtung besser geflogen???? Das vermag ich nicht zu beurteilen.

Was aber auffällt ist, dass mit Masse Tauben noch da sind, die von Züchtern stammen,welche selbst die Ost/Südostrichtung bzw.gen Norden fliegen. West/Südwesttauben tun sich hier meistens sehr schwer. Aber keine Regel ohne Ausnahme: die beste Taube im RV Programm,der 85 von Jörg Oltmanns mit 5/5 und 10.beste Jungtaube der RV kommt aus einer "West-Richtungs-Rasse".

So kann ich zum Thema Abstammung nur sagen: gute Abstammung ist ok. Aber nur,wenn die Leistungstauben in der 1. Generation oder mindestens 2 aus der 2. Generation sitzen. Von weiter weg hat eine Abstammung immer weniger Aussagewert.

Gruß,

Michael

P.S.: es sind bei den übriggebliebenen IT Tauben einige dabei, die es auf der Jungreise nur zu einem oder sogar gar keinem Preis gebracht haben,denen ich persönlich aber als Alte sehr viel zutraue. Ich denke da nur als Beispiel an den 83 von Wilfried Bielefeld(1 Preis,dies aber ein 14.Konkurs) oder den 382 von Winfried Helmerichs (0 Preise). Diese Tauben haben "Murre" und zeigen sich im Schlag als starke Charaktere. Von daher denke ich wirklich,man kann eine Aussage über die Qualität der IT Tauben erst Ende 2014 treffen,wenn wir nicht entscheidende Führungsfehler machen,welche das Bild verfälschen würden.
Mit Zitat antworten