Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 17.09.2013, 17:06
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Ich bin begeistert von den Beiträgen von Jaak Nouwen denn er erinnert mich bei seinen Aussagen an einen Ikonen der deutschen Brieftaubenszene und finde vieles in gleicher Form wieder.
Es ist genau so wie es Michael erwähnt hat er betreibt sein Taubensport als Hobby und wer seine Biografie kennt weiss, dass es in seinem Leben noch viele wichtigere Dinge gibt die er auch mit viel Leidenschaft betreibt.Er ist ja ein ausgesprochener Hobbybrieftaubenzüchter der es versteht mit wenigen Tauben zu spielen ohne Stress zu haben. Aber eine Devise lautet Auslese und nochmals Auslese das führt dann zum Ziel. Dass er sein Hobby seit vielen Jahren erfolgreich betrieben hat (er hat glaube ich 2003 aufgehört zu spielen)
verdankt er sicher auch seinen Neffen Jaak und Dirk Nouwen-Paesen den Uebernachtspezialisten, sowie Jef Carlens und Willem-Thoné bei denen er immer das Beste bekommen hat die ja selber auf Rosen gebettet sind mit Langsreckentauben erster Güte.Sein Bruder der 2002 verstorben ist war ein bekannter Barcelonaspieler.

Er ist wirklich ein absoluter Hobby Taubenliebhaber und spielte die Langstreckenflüge von Juni bis Mitte August und dann war Ende. Dann ging er mit seiner Familie in die Ferien. Er ist auch ein Verfechter von wenigen Tauben aber Topqualität und seine Auslese ist hart die fängt wie es sein sollte bereits in der Nistschale an.Wenn ich richtig informiert bin gibt es zB auf den Pau-Flügen nur eine begrenzte Anzahl von Tauben die jeder Züchter setzen kann somit ist die Chancenverteilung für jeden genau gleich und das ist eine Sache die er immer erwähnt hat. Es sollte jeder gleich viele Tauben setzen dürfen bei jedem Flug er vergleicht das auch mit anderen Sportarten. Fussball
die eine Mannschaft hat 11 Spieler die anderen 17 was ja auch nicht geht. Aber das ist Vison die ja auch schon oft diskutiert wurde.

Er betreibt sein Hobby aus lauter Freude mit wenigen Tauben, stressfrei und ohne grossen finanziellen Aufwand und genau so sollte Brieftauben-Hobby sein.

Gruss pesche
Mit Zitat antworten