Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 17.01.2019, 18:03
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Pfälzer,


ich kenne auch einen Sportfreund der einen sehr großen Taubenbestand hat. Diese testet er meines Wissens nicht alle voll aus.

Warum muß dieser ganz für sich entscheiden. Wenn er Freude daran hat ist alles ok.



Wie oft ließt man in Abstammungen "nur für die Zucht gezogen" oder "Herbsttaube".
Natürlich kennen diese Sportfreunde ihre Tauben und haben entsprechende Überlegungen dabei. Manchmal bringen Paare die größten Überraschungen die man garnicht auf dem Zettel hatte.



Wozu brauchen wir 80-150 Junge für eine Saison, wenn wir doch alles vorher wissen.
Da reichen manchmal 30 völlig aus, da sind schon 20 für Habicht und Co als Reserve mit eingerechnet.



Wie gesagt, wenn auch 100 Euro sehr naiv sind, völlig ablehnen werde ich diesen Vogel nicht. Die Farbe kommt wohl mütterlicherseits her, dass könnte mich auch nein sagen lassen. Den Anton finde ich schon klasse. Der 802 sagt mir nicht so zu. Das geringste Risiko habe ich wenn man den Sportfreund über Jahre gut kennt oder sogar eine Freundschaft besteht.
Sonst steht nach meiner Meinung die Chance oft bei Glück oder Pech gehabt.


Mir fällt da grade ein Video ein, als sehr erfolgreiche Sportfreunde einen Vogel schon zur Küche schicken wollten, weil dieser mit glaube 3 Weibchen keine brauchbaren Jungen gegeben hat. Als aber durch einen Greifvogel ein Vogel ausviel wurde er nochmal angepaart. Diese Jungen waren die absoluten Kracher.

Aber am besten fand ich das die Sportfreunde es ehrlich erzählt haben, und sich nicht als große Züchterkanonen hingestellt haben.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten