Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.05.2016, 07:24
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

guten Morgen Taubensport ,
wahrscheinlich bekommst Du keine Antwort ,weil Deine Frage für uns nicht zu beantworten ist . Untersuchungen dazu gibt es nur von Herstellern und Vertreibern .
Macht aus deren Sicht logischerweise grundsätzlich Sinn .
Elektrolyte sind für die Aufrechterhaltung aller Lebensfunktionen unverzichtbar und werden im Normalfall ausreichend über die alltägliche Nahrung immer wieder ausgeglichen.
Ob alltägliche Nahrung bei erhöhter Leistung oder Krankheit den erhöhten Verbrauch
noch ausgleichen kann liegt nur an dem Verhältniss , "Zufuhr "und Verbrauch .
Die Qualität von Taubenfuttern (Getreide im weiteren Sinne ) auch Elektrolytgehalt , richtet sich eben auch sehr stark nach den Anbaubedingungen ,sag ich Dir mal ,als berufserfahrner Bäcker.
Der Verbrauch ist nach dem Flug nur sehr allgemein abschätzbar ,vorher kaum .
ZUgesetzte Elektrolyte gehen auf alle Fälle schneller in den Stoffwechsl , als die
im Getreide .Nach einem Flug ,je nach Schwere ,geb ich schon in die erste und zweite Tränke . Vorher ist das eher eine Ermessenssache .Versuche es und wenn danach
Deine Tauben sehr gut fliegen ,können diese Gabe die entscheidende gewesen sein.
Oder es lag an Deiner neuen Mütze beim Einsetzen .
So bleibt Taubensport immer sehr vage , was muß und was bleiben kann .
Mir sträuben sich die Haare ,wenn ich meine Sportfreunde über die allein selig machenden Regeln pallavern höre.
Also nicht nur die Haare ,manchmal auch der Zeigefinger und geht zur Stirn.

schön Tag noch und gut Flug mit oder ohne Elektrol.
Mit Zitat antworten