Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 09.02.2019, 17:55
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Günter,

wir dürfen uns nicht vom Endflugcharakter des OLR verleiten lassen.
Nach meiner Meinung absolvieren die Jungtauben dort ein sehr aufwendiges Trainingsprogramm bis zum Endflug.
Gleiches führen oft nur die Jungtaubenspezialisten durch.
GüW.: was ist daran aufwendig? Da die Tauben alle auf einen, einzigen OLR-Schlag fliegen, neige ich hier vielmehr zu dem "alten" Züchterspruch: Jungflug ist "Dummflug" (was die errungenen Preise betrifft).

Unabhängig von den Gewinnern sind für mich fast alle Jungtauben die den Endflug und die bis dahin durchgeführten Flüge absolviert haben viel besser auf Herz und Nieren geprüft als viele im RV-Programm.
GüW.:auch das wage ich zu bezweifeln, s. zuvor.

Dazu kommt n
och die nach meiner Meinung höhere Qualität der Konkurenz.
GüW.: welche höhere Qualität meinst Du?
Nur weil die OLR-Tauben alle eine Leistung suggerierende, vorgaukelnde Abstammung mit den Eltern/Ahnen (bei der Anlieferung) vorweisen (sollen), haben die Teilnahmetauben diese hütere Qualität noch lange nicht in sich.
Die OLR-Tb. werden schon alle aus den besten Tauben des Schlages /Teilnehmers oder von namhaften Schlägen herstammen, bloß das ist alles - ohne Gewähr - auf die wahre Qualität der Taube(n).
Auch hier halte ich es mit der "alten" Weisheit:
wenn Du von all Deinen gezogenen Jungtauben 5% Gute hast, dann hast Du gut gezogen.
(rechnet mal über Eure Zuchtjahre zurück; 5 Gute (Asse) von 100 Jungen, mehr hatte ich nur in (vereinzelten) Ausnahmejahren.

Ich muß doch die Leistungsbesten Tauben behalten oder welche die ein anspruchsvolles Programm absolvieren können und nicht die mit der besten Abstammung. In unserer RV hat glaube ich kein Sportfreund mit seinen Jungtauben soetwas durchführen können. Ich kann da keine Ungerechtigkeit feststellen.
GüW: wie gesagt, was ist daran anspruchsvoll, wenn 1.000 Tauben und mehr - nach der VB-Reise und nahezu völlig allein - auf eine große OLR-Schlaganlage nach Hause fliegen?
Die einzige Gefahr, ob es ein schneller und leichter Jungtaubenflug wird, oder ein Verlust reicher Flug, bis hin zum Verkrachten, kommt hauptsächlich vom Veranstalte,r mit der Wahl der Reiserichtung und vom Wetter.


Darum finden auch fast alle Jungtauben nach dem Rennen einen Abnehmer.
Gü.: dafür sind für mich hauptsächlich die Abstammungen da.
(ein todsicherer Tipp: nirgendwo bekommt Ihr tollere (Prange-) Abstammungen (viele aus "330") günstiger als bei den diversen OLR-Taubenverkäufen.


Gruß Konrad
Hallo Konrad,
danke für diese Antwort. Ich liebe das Forum.
Es grüßt Euch alle
Günter W.
Mit Zitat antworten