Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.09.2010, 16:25
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Große Flüge zwingend, aber zu wertende Liste auf faire Fläche begrenzen!

Zitat:
Zitat von Meschkat-Wagner Beitrag anzeigen
...In der Region Saarland und Rheinland Pfalz mit den Reginalverbaenden 550,551 und 650 wuerdest du auf die 300 Zuechtern kommen eine Flaesche grosser als das Ruhrgebiet mit Gebirgen usw. und hier soll eine Moeglichkeit bestehn noch Deutscher Meister zu werden ...
Hallo Thomas,
da hast du komplett recht. Nicht dass ich nun falsch verstanden werde: Ich habe nicht gefordert, dass die Preislistengebiete größer werden sollten!

Es ging mir um etwas ganz anderes. Da der aktuelle Modus der Verbandsmeisterschaft vorsieht, dass für die weiten Flüge die Regional-Liste in die Wertung kommen MUSS, man aber in einer sehr großen Gemeinschaft (auch gerade wegen der dann oft großen Flächenabdeckung!) dann das Risiko hat, nicht mehr "ganz vorne" mitspielen zu können, besteht ein Anreiz die Regionalverbände aufzuteilen. Da wo das nicht der Fall ist, könnten besonders ambitionierte Züchter zur Unruhe beitragen.

Würde nicht jeweils die RegV Liste für die Verbandsmeisterschaft zählen MÜSSEN, wäre dieses Anreizsystem durchbrochen! Man könnte große Gebiete zu einem einzigen Flug mit einem gemeinsamen Auflass zusammenfassen (das könnte man ja in den Meisterschaftsbedingungen sogar explizit fordern!) und gleichzeitig eine geografisch faire kleine Liste als Punktemaßstab heranziehen, wenn es um diese Meisterschaft geht (so man sie denn überhaupt unbedingt will).

Dann würden wenigstens die Anforderungen an die Tauben etwas steigen, und dennoch würde der Effekt des Punktespendierens in großen Listen bei günstiger Witterung für einige wenige, wobei andere ziemlich leer ausgehen, keine Rolle bei der Vergande dieser Meisterschaft spielen. Und ob man dann auch noch "große Listen" anbietet, ist eine zweite Frage, die es getrennt zu diskutieren gilt (meine persönliche Meinung: ja, des Events wegen). Vorrangig derzeit wäre aber erstmal der Zusammanschluß zu großen Flügen, finde ich.

Ändert man die aktuelle Verbandsmeisterschaft parallel nicht (oder schafft sie gar ab), sehe ich die Gefahr, dass aktuelle Bestrebungen "große Flüge" neu zu etablieren, wiederum zum Scheitern verurteilt sein werden. Darauf wollte ich hinweisen.


Grüße
Meinolf

PS: Einen Vorteil hat eine Verbandsmeisterschaft und andere Verbandsauszeichnungen: Sie geben dem Verband ein Steuerungsinstrument in die Hand, um ein wenig bis hinein in die RegV wirken zu können. Ansonsten ist er ja eher machtlos.
Mit Zitat antworten